Aufregung in SiegburgBahnhof wegen verdächtiger Mülltonne dicht

Ein Feuerwehrauto steht vor der JVASiegburg.

Am Bahnhof in Siegburg ist es am Dienstagvormittag (19. Juli 2022) zu einem Einsatz am Bahnhof gekommen. Eine verdächtige Mülltonne wurde unter anderem von Sprengstoffhunden untersucht. Das Symbolfoto wurde am 22. Februar 2022 vor der JVA Siegburg aufgenommen.

Am Siegburger Bahnhof ist es am Dienstag zu einem Einsatz von Sprengstoffhunden und Bombenentschärfern gekommen. Eine verdächtige Mülltonne war entdeckt worden.

Aufregung am Siegburger Bahnhof: Eine an einem Bahnsteig abgestellte, verdächtig aussehende Mülltonne hat am Dienstagvormittag (19. Juli 2022) für einen Polizeieinsatz und Bahnverspätungen gesorgt.

Fahrgäste bemerkten die ungewöhnliche Tonne und verständigten daraufhin die Einsatzkräfte. Aber was sah so verdächtig aus?

Bahnhof Siegburg: Bahnhof wegen verdächtiger Mülltonne gesperrt

Es hätten Kabel herausgeschaut, die grüne Tonne sei zudem zugeklebt gewesen. Man sei daraufhin mit Entschärfern und Sprengstoffspürhund angerückt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Es habe sich aber bald herausgestellt: „Da war nichts Gefährliches drin.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zunächst war den Angaben zufolge nur das anliegende Gleis gesperrt worden. Später war dann der komplette Bahnhof für etwa eine halbe Stunde dicht.

Gegen 10 Uhr wurde der Polizeieinsatz beendet. Es komme wahrscheinlich immer noch zu Verspätungen und Teilausfällen, hieß es auf dem Portal Zuginfo.NRW. Siegburg liegt im Rhein-Sieg-Kreis an der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und dem Frankfurter Flughafen. (dpa/nb)