Abo

Einbruch-WelleSerie in Mettmann: Schulen und Häuser im Visier

Einbruch in ein Haus durch ein Fenster.

Im Kreis Mettmann kam es zu mehreren Einbrüchen (Symbolbild).

Die Polizei im Kreis Mettmann hat es mit einer Serie von Einbrüchen zu tun.

Im Kreis Mettmann schlugen Einbrecherinnen und Einbrecher in den vergangenen Tagen gleich mehrfach zu. Die Polizei ermittelt in Velbert, Wülfrath, Ratingen, Hilden und Monheim.

Velbert: Uhren aus Wohnung gestohlen

In Velbert traf es eine Erdgeschosswohnung an der Mettmanner Straße. Am Montag (12. Januar 2026) brachen die Täterinnen oder Täter zwischen 6.30 Uhr und 21.30 Uhr eine Wohnungstür auf. Sie durchwühlten alles und stahlen mehrere Armbanduhren, bevor sie unerkannt entkamen.

Wülfrath: Einbrüche in Schule und Kita

Besonders dreist gingen die Kriminellen in Wülfrath vor. In der Nacht zu Dienstag (13. Januar 2026) stiegen sie in die Offene Ganztagesbetreuung einer Grundschule an der Lindenstraße ein. Ihre Beute: eine kleine Menge Münzgeld. Der Sachschaden beträgt jedoch mehrere hundert Euro. In derselben Nacht wurde auch eine Kindertagesstätte an der Kastanienallee zum Ziel. Hier schlugen die Einbrecherinnen und Einbrecher eine Glastür ein, fanden aber offenbar nichts von Wert und flohen ohne Beute. Auch hier beläuft sich der Sachschaden auf mehrere hundert Euro.

Ratingen: Teure Werkzeuge und ein Hauseinbruch

In Ratingen schlugen die Täterinnen und Täter gleich zweimal zu. Zwischen Samstagmorgen (10. Januar) und Montagmorgen (12. Januar) brachen sie an der Straße An der Hoffnung einen Baucontainer auf. Sie erbeuteten Marken-Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Zudem gab es einen Einbruch in ein Reihenhaus Am Pohlacker in Ratingen-Lintorf am Montagnachmittag. Zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr drangen sie in das Haus ein. Die Höhe der Beute ist hier noch unklar, der Sachschaden liegt bei etwa 2.000 Euro.

Hilden: Stemmhämmer für über 10.000 Euro weg

Auf einem Firmengelände an der Ellerstraße in Hilden machten Einbrecherinnen und Einbrecher fette Beute. Zwischen Freitagnachmittag (9. Januar) und Montagmorgen (12. Januar) knackten sie einen Container und stahlen mehrere Stemmhämmer der Marke „Wacker“. Der Wert der Beute liegt bei über 10.000 Euro.

Monheim am Rhein: Teile von Wärmepumpe geklaut

In Monheim am Rhein hatten es die Kriminellen auf eine Baustelle abgesehen. Aus dem Keller eines Neubaus stahlen sie zwischen Freitagmorgen (9. Januar) und Montagmorgen (12. Januar) Teile einer Wärmepumpe. Dafür brachen sie die Tiefgarageneinfahrt auf.

Die Polizei sucht in allen Fällen nach Zeuginnen und Zeugen. Hinweise nehmen die zuständigen Dienststellen entgegen. In dringenden Verdachtsfällen soll sofort die 110 gewählt werden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.