+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Horror in Sankt AugustinTote Hunde in Discounter-Taschen entsorgt – Kadaver obduziert

Eine Einkaufstasche mit dem Namen eines Discounters steht am Wegesrand.

Der erste Hundekadaver wurde am Freitag (10. Februar 2023) in Sankt Augustin gefunden. Er befand sich in einer hellblauen Discounter-Einkaufstasche.

Wer tut so etwas? Der Fund mehrerer toter Hunde beschäftigt weiter die Polizei in Sankt Augustin. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nach dem Fund mehrerer toter Hunde in Sankt Augustin steht bei der Polizei das Telefon nicht mehr still. Die jungen Tiere waren in Discounter-Taschen entsorgt worden. „Wir haben ganz viele Hinweise erhalten, denen wir jetzt nachgehen“, berichtet Sprecher Stefan Birk am Mittwoch (22. Februar 2023) auf EXPRESS.de-Nachfrage. 

Die Tiere wurden bereits obduziert, um zu klären, woran sie verendet sind. „Das Ergebnis liegt noch nicht vor“, so Birk. Er erklärt, dass die Polizei in dem Fall ganz eng mit dem Veterinäramt sowie der Ordnungsbehörde der Stadt Sankt Augustin zusammenarbeite. 

Schock in Sankt Augustin: Passantin findet ersten Hundekadaver 

Insgesamt vier tote Hunde waren am Freitag und Samstag (10. und 11. Februar) in Einkaufstaschen am Gehwegrand der Ankerstraße/Dammstraße in Sankt Augustin, in Höhe der Fußgängerbrücke über die Autobahn, abgestellt worden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Die erste Tasche, eine hellblaue Stoffeinkaufstasche eines Lebensmitteldiscounters, wurde von einer Passantin am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr gefunden“, erzählte Polizeisprecher Stefan Birk damals. Die Tasche habe gut sichtbar unmittelbar vor der Brücke am Straßenrand gestanden.

Sankt Augustin: Alle toten Hunde in Taschen des gleichen Discounters 

Am Samstagmorgen, ebenfalls gegen 8.30 Uhr, wurde an beinah gleicher Stelle eine weitere Stofftüte des gleichen Discounters, diesmal jedoch orangefarben, gefunden. In ihr befanden sich zwei tote Hunde. Um 16.15 Uhr wurde schließlich eine weitere Tasche mit einem Hundekadaver entdeckt. Diesmal benutzte der Täter oder die Täterin eine braune Papiertüte vom gleichen Geschäft.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Die Ablagezeit des letzten Hundes konnte auf 15.40 Uhr bis 16.15 Uhr eingegrenzt werden“, so Stefan Birk. Bei den äußerlich unverletzten Hundekadavern handele es sich um eine kleine Rasse in den Grundfarben braun und schwarz. Der Polizeisprecher sagte weiter: „Die augenscheinlich jungen Tiere konnten keiner Person zugeordnet werden und wurden zunächst durch die Feuerwehr abtransportiert. Woran die Tiere verendet sind, ist unklar.“

Nach Informationen von EXPRESS.de könnte es sich bei den Hunden um Mischlinge mit Chihuahua-Einschlag handeln. Sie sollen zirka sechs Monate alt gewesen sein. 

Tote Hunde in Sankt Augustin entsorgt: Viele fassungslos

Die herzlose Entsorgung der kleinen Hunde macht viele fassungslos. „Sehr schlimm, was stimmt mit diesen Menschen nicht? Mir fehlen die Worte“, schreibt eine Frau auf Facebook. „Bestimmt wieder günstig im Internet bei der Welpenmafia gekauft und dann – Überraschung: Der Hund ist krank und der Tierarzt kostet Geld“, vermutet eine andere. „Grausam ... könnt kotzen“, postet ein Mann. Und das ist nur ein kleiner Teil der Kommentare. 

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen und bittet weiterhin Zeuginnen und Zeugen um Mithilfe bei der Identifizierung des oder der Tatverdächtigen.

Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich zur Tatzeit mit den auffälligen Einkaufstaschen im Bereich der Fußgängerbrücke aufgehalten haben? Wem sind Personen bekannt, die in den vergangenen Monaten junge Hunde gehalten haben und diese plötzlich nicht mehr haben? Hinweise nimmt die Polizei unter 02241 541-3321 entgegen. (iri)