Grund ist so rührendPolizist aus NRW schneidet sich jahrelang nicht die Haare

Polizist Bernhard Haarspende_001

2,5 Jahre ließ der Polizist aus dem Rhein-Sieg-Kreis seine Haare für den guten Zweck wachsen.

von Christopher Hostert (cho)

Rhein-Sieg-Kreis – Auf den ersten Blick liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Wildwuchs auf Bernhards Kopf um eine typische Lockdown-Frisur handelt. Doch hinter den langen Haaren steckt nicht Corona. Es ist ein anderes wichtiges Thema, dem sich der Polizist aus dem Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit seiner Tochter gewidmet hat.

  • Polizist in NRW lässt Haare zweieinhalb Jahre lang wachsen
  • Rhein-Sieg-Kreis: Aktion von Polizist hat ernsten Hintergrund
  • Seine Tochter beteiligt sich ebenfalls an der Aktion

Rhein-Sieg-Kreis: Polizist lässt Haare für den guten Zweck wachsen

Im Oktober 2018 startete Polizist Bernhard seine Mission, die gerade für ihn eine besondere Umstellung bedeutete. Denn: Normalerweise hat er seine Haare bis auf wenige Millimeter abrasiert.

Nach Angaben der Polizei inspirierte ihn ein Youtube-Video über ein Mädchen, das an kreisrundem Haarausfall leidet und dann eine Perücke aus Haaren ihrer Freundin bekommen hat.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Auch Bernhard entschied sich, die Haare ausnahmsweise wachsen zu lassen, um seine Haare irgendwann für eine Perücke spenden zu können.

Rhein-Sieg-Kreis: Polizist startet Mission gemeinsam mit seiner Tochter

Auf seiner Mission war Bernhard aber nicht gänzlich allein unterwegs, seine neunjährige Tochter Julia zog mit und ließ ihre Haare ebenfalls für eine Perückenspende wachsen.

„Am schlimmsten war die Übergangslänge, als ich mir morgens ungefähr eine Tube Gel in die Haare schmieren musste, damit alles einigermaßen sitzt“, sagt Bernhard rückblickend.

Rhein-Sieg-Kreis: Polizist Bernhard spendet Haare für Echthaarperücke

Als die Mähne endlich lang genug für eine Spende war, kam ihm der Lockdown dazwischen. So wuchsen seine Haare noch eine Weile weiter.

Ende März wurde der Polizist dann in einem Siegburger Salon, der mit einer Perückenmanufaktur zusammenarbeitet, von seine Matte befreit.

Aus seinem knapp 35 Zentimeter langen Zopf wird nun eine Echthaarperücke für ein Kind entstehen, dass selbst keine Haare mehr hat.

Polizist Bernhard Haarspende_002

Nach der Spende trägt Bernhard seine Haare wieder kurz.

Da mehrere Haarspenden für eine Perücke benötigt werden, konnte Bernhard gemeinsam mit seiner Tochter Julia dazu beitragen, dass ein Kind mittlerweile wieder Haare tragen kann.

Bernhard selbst trägt die Haare mittlerweile wieder so kurz, wie vor der Aktion und hat erstmal genug von den arbeitsintensiven langen Haaren: „Fürs Erste lasse ich mir die Haare nicht mehr so lang wachsen“. (cho)