Uhrenhändler gefesseltSpektakulärer Raub aus 2020: Siegburger Polizei jetzt mit Riesenerfolg

Polizei steht vor eine Gebäude, das durchsucht wird.

Anderthalb Jahre nach einem Raub auf einen Uhrenhändler in Siegburg hat die Polizei am Dienstag (26. April 2022) Wohnungen, Geschäftsräume durchsucht und fünf Haftbefehle vollstreckt. Das Symbolfoto wurde im Januar 2022 in Essen aufgenommen.

Nach einem spektakulären Überfall auf einen Uhrenhändler in Siegburg meldet die Polizei jetzt einen ebenso spektakulären Erfolg. Und das rund anderthalb Jahre nach der Tat.

Fahndungserfolg für die Polizei! Gut anderthalb Jahre nach einem spektakulären Raubüberfall auf einen Uhrenhändler in Siegburg (Rhein-Sieg-Kreis) haben die Ermittlerinnen und Ermittler sechs Tatverdächtige (35 bis 46) festgenommen.

Wie die Polizei am Donnerstag (28. April 2022) bekanntgab, stammen die fünf Männer und eine Frau aus Köln beziehungsweise aus dem Kreis Düren. Die Einsatzkräfte wurden durch Spezialeinheiten unterstützt.

Überfall auf Uhrenhändler in Siegburg mit Beute im Wert von 500.000 Euro

Der Überfall auf den Siegburger Uhrenhändler war brutal. Am 6. Oktober 2020 drangen mehrere Täter, die unter anderem mit einer Maschinenpistole bewaffnet waren, in die Geschäftsräume ein. Sie schlugen den Inhaber nieder und fesselten ihn. Anschließend raubten sie Luxusuhren und Schmuck im Wert von insgesamt rund 500.000 Euro und rasten in zwei Fluchtwagen davon.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Anhand von Videoaufzeichnungen und Zeugenaussagen konnte die Tat durch die Ermittler der Kriminalpolizei rekonstruiert werden. Der Tatverdacht richtete sich zunächst gegen Unbekannt“, erklärt Stefan Birk, Sprecher der Polizei Siegburg.

Nach langwierigen und aufwändigen Ermittlungen, die auch ins europäische Ausland führten, haben man dann sechs Personen als mutmaßliche Tatbeteiligte ermitteln können.

Nach Raubüberfall in Siegburg: Polizei mit umfangreichen Durchsuchungen

Am Dienstag (26. April 2022) dann der Zugriff! Am Morgen durchsuchten Einsatzkräfte insgesamt acht Wohnungen und Geschäftsräume, außerdem vollstreckten sie fünf Haftbefehle. Dabei kamen auch spezielle Polizeihunde zum Einsatz, die auf das Auffinden von Waffen, Geld und Datenträgern trainiert sind.

Unter den Festgenommenen sind zwei Männer, die einschlägig polizeibekannt sind und als Haupttäter gelten. Beide kamen in U-Haft. Bei den drei weiteren festgenommenen Personen setzte ein Richter den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug.

Stefan Birk von der Polizei: „Bei den Durchsuchungen konnten Gegenstände gefunden werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der damals erlangten Beute stammen.“ Sie wurden sichergestellt und werden derzeit untersucht.

Schießkugelschreiber und in Köln geklauten Toyota SUV sichergestellt

Bei einem der Verdächtigen wurde zudem ein scharfer Schießkugelschreiber nebst Munition entdeckt. Auch weitere Waffen, wie Messer, wurden sichergestellt und entsprechende Strafverfahren gegen die Besitzer eingeleitet.

Vor der Tür eines der Festgenommenen stand darüber hinaus ein gestohlener Toyota SUV. Der Wagen war kurz vor Ostern in Köln geklaut worden. Das Auto ist durch einen Abschleppdienst zum Sicherstellungsgelände der Polizei gebracht worden.

Polizei Siegburg zieht Bargeld und Goldschmuck aus Schließfach ein

Die Ermittler der Polizei hatten bei den Durchsuchungen neben Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen auch Beschlüsse zur Vermögensabschöpfung über mehrere hunderttausend Euro in den Taschen. Sämtliche Wertgegenstände der festgenommenen Verdächtigen, wie zum Beispiel einige tausend Euro Bargeld und Goldschmuck aus einem Schließfach, wurden eingezogen.

Die Ermittlungen der zuständigen Bonner Staatsanwaltschaft sowie der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg zu weiteren Tatbeteiligten und zum Verbleib der Beute dauern an. (iri)