+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Geld und Gold futschUnbekannte Heldin bewahrt Rentnerin (83) in Siegburg vor Schlimmerem

Eine Rentnerin telefoniert.

Eine 83-Jährige ist auf Telefonbetrüger reingefallen und wollte am Mittwoch (5. Januar 2022) in einer Bank in Siegburg weitere 30.000 Euro abheben. Unser Symbolfoto zeigt eine nachgestellte Szene zum Thema Enkeltrick und falsche Polizisten.

Eine 83-Jährige ist auf einen Schockanruf reingefallen. Einen Teil ihres Vermögens hatte sie bereits einem der Betrüger ausgehändigt – weitere 30.000 Euro sollten folgen. 

Einer bislang unbekannten Heldin ist es zu verdanken, dass eine Rentnerin (83) nicht um ihr Erspartes gebracht worden ist. Die alte Dame stand am Mittwochmittag (5. Januar 2022) an einem Bankschalter in der Siegburger Innenstadt und wollte mal eben schlappe 30.000 Euro in bar abheben. 

Die Zeugin bekam das mit und wurde sofort hellhörig. Sie sprach daher einen Mitarbeiter des Siegburger Ordnungsamtes an, der ebenfalls in der Bankfiliale war. Dem war der Abhebevorgang ebenfalls verdächtig vorgekommen. Beide waren sich dann schnell einig, dass man die Polizei einschalten sollte. 

Polizei Siegburg: Rentnerin (83) nicht bewusst, dass es Betrüger waren

Gesagt, getan. Als uniformierte Beamte daraufhin Kontakt mit der 83-Jährigen aus Sankt Augustin aufnahmen, war der Frau immer noch nicht bewusst, dass sie auf dem besten Wege war, ihr Erspartes an Betrüger zu verlieren. „Behutsam wurde die Seniorin von den Kollegen über die Maschen der Betrüger aufgeklärt“, so Polizeisprecher Stefan Birk.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Rentnerin erzählte, dass sie am Vortag (4. Januar 2022) angerufen worden sei und eine Kaution für eine nahe Angehörige leisten sollte, weil diese nach einem von ihr verursachten tödlichen Verkehrsunfall ins Gefängnis müsse.

Bereits in Park in Sankt Augustin Bargeld und Goldmünzen übergeben

Polizeisprecher Birk: „Sie offenbarte, dass sie sich am Mittwochvormittag zwischen 11 und 12 Uhr mit einem unbekannten Mann im Park an der Mittelstraße in Sankt Augustin getroffen und ihm bereits 16.000 Euro Bargeld und Goldmünzen als Anzahlung übergeben hatte.“ Anschließend versuchte die 83-Jährige dann weiteres Geld bei der Bank in Siegburg abzuheben.

Nachdem geklärt werden konnte, dass es der Angehörigen gut geht, es keinen tödlichen Unfall gab, beruhigte sich die Rentnerin zusehends und wurde in die Obhut von Familienangehörigen übergeben.

Die Frau, der sie verdankt, dass sie den Betrügern nicht noch weiteres Geld in den Rachen geworfen hat, ist bislang unbekannt. Dennoch richtet Stefan Birk im Namen der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis einen Dank an sie: „Vielen Dank, dass Sie auf Ihre Mitmenschen achten!“

Beschreibung des Geldabholers: Polizei Siegburg bittet um Hinweise

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

  • zirka 1,70 Meter groß
  • dunkler, kurzer Bart
  • auf dem Kopf eine graue Baseballkappe ohne Aufdruck

Wer hat die Geldübergabe am Mittwochvormittag (5. Januar 20222) im Park in Sankt Augustin (Mittelstraße) beobachtet und kann Angaben zu dem Tatverdächtigen machen? Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 02241 541-3321. (iri)