+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Polizei NRW14-Jähriger will am helllichten Tag bei Netto einbrechen – was er da will, ist kurios

Ein maskierter Einbrecher setzt an einer Glastür von außen eine Brechstange an.

Ein maskierter 14-Jähriger hat sich am Sonntagmorgen (10. April 2022) mit einem Brecheisen am Netto-Markt in Hellenthal-Blumenthal zu schaffen gemacht. Das Symbolfoto wurde im September 2020 aufgenommen.

Die Polizei hat einen 14-Jährigen samt Brecheisen gestellt. Die Begründung für sein Handeln ist kurios.

Beim Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ geht es in der Regel lustig, mal auch peinlich zu. „In wen bist du gerade verliebt?“, ist eine typische Wahrheitsfrage. „Benimmt dich wie ein Affe“ könnte hingegen eine Pflichtaufgabe heißen. Umso heftiger, was ein 14-Jähriger aus dem Kreis Euskirchen tun sollte.

Wie die Polizei am Sonntag (10. April 2022) berichtet, wurde der Junge am Netto-Markt in Hellenthal-Blumenthal gestellt – samt Brecheisen.

Hellenthal: Anwohner beobachten maskierte Person und rufen Polizei

Anwohner hatten die Polizei alarmiert, als sie Sonntagmorgen eine schwarz gekleidete und maskierte Person beobachteten. Diese machte sich mit einem Brecheisen am Kassenbereich des Marktes zu schaffen. Und zwar gegen 8.20 Uhr. Eine eher untypische Einbruchszeit, da war es bereits hell.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort. Auf die Frage nach dem Grund seines Handelns, habe der Jugendliche laut Polizei angegeben, dass er bei „Wahrheit oder Pflicht“ verloren habe.

Polizei Euskirchen: Einbruch war Aufgabe bei „Wahrheit oder Pflicht“

Wie eine Sprecherin der zuständigen Kreispolizeibehörde Euskirchen auf Nachfrage von EXPRESS.de erklärt, hatte sich der 14-Jährige in einer WhatsApp-Gruppe auf das Spiel eingelassen. „Aufgabe war, in den Netto einzubrechen und von dort einen Gegenstand mitzubringen, der beweist, dass er dort war“, so die Sprecherin.

Das mit dem Gegenstand hat nicht so geklappt, dafür ist der 14-Jährige nun Protagonist eines Polizeiberichtes. Im Anschluss wurde er von der Polizei seinen Erziehungsberechtigten übergeben. (iri)