Polizeieinsatz in NRWWiderliche Tat: Mann dreht nach Festnahme durch

Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen, dessen Blaulicht aktiviert ist.

Ein 43-jähriger Mann aus Olpe geriet ins Visier der Polizei, weil er lautstark mit einem 53-Jährigen aneinandergeraten war. Das Symbolbild zeig einen Polizeibeamten vor seinem Dienstfahrzeug.

Weil ein 43-jähriger Mann in Olpe-Rüblingshausen mit einem 53-Jährigen aneinandergeraten war, alarmierten Zeugen die Polizei. Im Anschluss verhielt sich der Mann extrem aggressiv und unkooperativ. Die Einsatzkräfte nahmen ihn in Gewahrsam. 

Olpe. Weil ein 43 jähriger Mann lautstark mit einem 53-Jährigen in einem Rüblingshausener Wohnhaus aneinandergeraten war, alarmierten Bewohner die Polizei.

Trotz eindringlicher Aufforderungen, das Haus zu verlassen, weigerte sich der Mann, das Weite zu suchen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der aufgebrachte 43-Jährige das Gebäude zwar verlassen, zeigte sich allerdings weiterhin extrem aggressiv.

Weil die Beamten vermuteten, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde er zur Blutabnahme in Gewahrsam genommen. Wie die Polizei am Mittwoch (4. August 2021 mitteilte, hatte sich der Vorfall bereits am vergangenen Dienstag ereignet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Olpe in NRW: Mann bespuckt Polizeibeamtin 

Bei der Festnahme verhielt sich der Mann unkooperativ und ging mehrfach mit bedrohlichen Gesten auf die Beamten zu.

Nachdem er zuvor schon mehrfach versucht hatte, die Einsatzkräfte durch Stöße zu verletzen, bespuckte er auf der Fahrt zur Dienstwache eine Beamtin.

Nun droht ihm ein Verfahren wegen Widerstandes gegen die Vollstreckungsbeamten.

NRW: Polizei findet Schreckschusspistole

Im Rahmen des Einsatzes fanden die Beamten außerdem eine Schreckschusspistole bei dem 53-Jährigen.

Auch er hat nun eine Ermittlung an der Backe. Zudem wurde der 53-Jährige ebenfalls für eine Blutentnahme zur Dienststelle gebracht. (cw)