Bus und Bahn in NRWNeue Schutzverordnung: Keine FFP2-Maskenpflicht mehr

Maskenpflicht in NRW in Bus und Bahn

Maskenpflicht in ÖPNV: Laut neuer Corona-Schutzverordnung sind FFP2-Masken aktuell nicht mehr in Bus und Bahn nötig.

Düsseldorf – Änderung für ganz Nordrhein-Westfalen: Im Öffentlichen Nahverkehr in NRW gilt seit Samstag, 12. Juni, keine Pflicht mehr zum Tragen einer FFP2- oder KN95-Maske. Doch wie sollen Fahrgäste nun Mund und Nase bedecken? Oder fällt das etwa weg?

  • NRW: Keine FFP2-Maskenpflicht mehr in Bus und Bahn
  • Es gibt eine neue Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW
  • Welche Masken sind jetzt im ÖPNV Pflicht?

ÖPNV in NRW: Maskenpflicht bleibt bestehen – aber ohne FFP2

Tatsächlich herrscht noch immer Maskenpflicht – die Pandemie ist noch nicht vorbei: Wie aus der neuen Coronaschutz-Verordnung des Landes hervor geht, reicht nun eine sogenannte OP-Maske.

Das Verkehrsministerium wies bei Twitter auf die Neuerung hin. Ende April war mit der sogenannten Bundes-Notbremse die landesweite Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in Bussen, Bahnen und an Haltestellen eingeführt worden. Vorher hatte ebenfalls eine OP-Maske genügt.

Der Düsseldorfer Verkehrsbetrieb Rheinbahn schrieb am Samstag bei Facebook: 0132Uuuupsss... Manchmal kommen Lockerungen schneller als gedacht", und wies ebenfalls auf die Änderung hin. „FFP2-Masken sind natürlich auch weiterhin gerne gesehen", so die Rheinbahn. Das bedeutet: Wer eine FFP2-Maske tragen möchte, der darf das selbstverständlich weiterhin. (dpa/dok)