Schreck auf NRW-WeihnachtsmarktRiesenrad defekt: Metallteil kracht in die Tiefe

Vor dem Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt beim Roten Rathaus fahren Besucher des Weihnachtsmarkts mit Schlittschuhen auf der Eisfläche.

In Hagen kam es am Dienstag (29. November 2022) zu einem unschönen Zwischenfall auf einem Weihnachtsmarkt. Das Symbolfoto ist am 25. November 2022 entstanden und steht in keinem Zusammenhang mit dem Vorfall in Hagen.

Schock in Hagen: Auf dem Weihnachtsmarkt kam es zu einem Zwischenfall, auf den nicht nur die Betreibenden des Riesenrads hätten verzichten können ...

Das hätte böse ausgehen können: Am Dienstag (29. November 2022) ist es auf dem Hagener Weihnachtsmarkt zu einem Unfall gekommen!

Für die wenig besinnliche Stimmung sorgte ein Metallteil des dort aufgestellten Riesenrads. Während sich Menschen in den Gondeln des Riesenrads befanden, löste sich dieses Teil und fiel in Tiefe, berichtet der „WDR“.

NRW: Riesenrad auf Hagener Weihnachtsmarkt ist defekt

Vier Menschen befanden sich laut Angaben in den Gondeln des 48 Meter hohen Riesenrads, als sich plötzlich ein knapp drei Meter lange Stahlstrebe löste und in die Tiefe stürzte.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Beim Aufprall ertönte ein lauter Knall, der für die anwesenden Weihnachtsmarktgängerinnen und -gänger nicht zu überhören war.

Die Stahlstrebe, die recht mittig am Riesenrad befestigt gewesen war, konnte nach kurzer Zeit gefunden werden. Die Feuerwehr musste nicht anrücken.

Sowohl die Mitfahrenden als auch alle anderen Besucherinnen und Besucher des Hagener Weihnachtsmarktes blieben unverletzt. Das Fahrgeschäft musste vorübergehend geschlossen werden.

Anschließend kam der TÜV Nord vorbei, kontrollierte die Stelle und brachte das beschädigte Teil zu einer Fachfirma. Es heißt, die Tragfähigkeit und die Stabilität des Riesenrads sei durch den Abbruch nie in Gefahr gewesen. Am Mittwochmittag gab der TÜV das Riesenrad wieder zur Nutzung frei. (jm)