+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

NRW-Wahl 2022Alle Städte im Überblick: Hier gab es die größten Überraschungen

Mona Neubaur freut sich über den Erfolg der Grünen in NRW.

Allen Grund zur Freude: Mona Neubaur auf der Wahlparty der Grünen am Sonntag (15. Mai 2022) in Düsseldorf.

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022 hatte einige Überraschungen parat: In welchem der 128 Wahlkreise konnten die Parteien am meisten punkten, wo mussten sie herbe Verluste hinnehmen? Hier ein Überblick.

von Maximilian Neumann (mn)

Nordrhein-Westfalen hat entschieden: Die CDU bleibt auch nach der Landtagswahl 2022 die stärkste Kraft. Auch die Grünen haben bei der Wahl abgeräumt.

Doch wie haben die 128 Wahlkreise mit ihren rund 13 Millionen Wahlberechtigten genau gewählt? Wo konnten die Parteien am meisten punkten und wo mussten die Parteien herbe Verluste hinnehmen? Wie viele Bürgerinnen und Bürger haben überhaupt ihre Stimmte abgegeben? Wir geben Ihnen einen Überblick.

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022: Historisch niedrige Wahlbeteilung

Ein großer Aufreger nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022 ist die Wahlbeteiligung: Nur gut sieben Millionen Bürgerinnen und Bürger gaben am Sonntag (15. Mai 2022) ihre Stimme ab. Das entspricht historisch niedrigen 55,5 Prozent. 2017 hatte die Wahlbeteiligung noch bei 65,2 Prozent gelegen.

  • Die höchste Wahlbeteiligung in ganz Nordrhein-Westfalen hatte der Wahlkreis „Köln II“ mit 68,8 Prozent. Dicht gefolgt von „Münster III / Coesfeld III“ (68,5) und „Essen IV“ (67,2).
  • Am unteren Ende der Wahlbeteiligung steht der Wahlkreis „Duisburg III“ mit einer Wahlbeteiligung von nur 38,1 Prozent. Danach folgen „Gelsenkirchen II“ (43,6) und „Wuppertal I“ (45,4).

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022: Stärkster Wahlkreis der Grünen ist der schwächste der CDU

Insgesamt konnte die CDU in NRW 35,7 Prozent aller Stimmen holen.

  • Die höchsten Stimmanteile in NRW holte die CDU jedoch nicht im Wahlkreis von Hendrik Wüst (51 Prozent, Borken I), sondern bei seiner Parteikollegin Heike Wermer (53,8 Prozent, Borken II).
  • Am schlechtesten schnitt die CDU übrigens in Köln ab. Im Wahlkreis „Köln III“ erhielt man nur 16,2 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Auch die Grünen können sich mit einem Gesamtergebnis von 18,2 Prozent als großer Gewinner der NRW-Wahl sehen. Sie konnten ihr Ergebnis von der Landtagswahl 2017 fast verdreifachen.

  • Ihr bestes Ergebnis konnten die Grünen in Köln einfahren. Ihr stärkster Wahlkreis (39,3 Prozent, Köln III) ist gleichzeitig der schwächste Wahlkreis der CDU.
  • Die wenigsten Stimmanteile erhielten die Grünen im Hochsauerlandkreis. Hier entfielen nur 10,1 Prozent auf die Grünen („Hochsauerlandkreis II“). Mit sieben Prozent Gewinn gegenüber der letzten Landtagswahl konnte man jedoch trotzdem zufrieden sein.

Beste AfD-Ergebnisse bei niedrigster Wahlbeteiligung – Tiefstwert in Köln

Die AfD, die in NRW insgesamt bei 5,4 Prozentpunkten landete, hat seine besten Ergebnisse in den Wahlkreisen mit den niedrigsten Wahlbeteiligungen eingefahren. Während die AfD in Gelsenkirchen und Duisburg zweistellig punktet, fuhr sie ihre schlechtesten Ergebnisse in Münster und Köln ein.

  • So entfielen im Wahlkreis „Gelsenkirchen II“ 10,7 Prozent der Zweitstimmen auf die AfD. Im Wahlkreis „Duisburg III“ waren es 10,1 Prozent.
  • Am schlechtesten schnitt die AfD in Münster und Köln ab. Sowohl im Wahlkreis „Münster III – Coesfeld III“ als auch im Wahlkreis „Köln II“ konnte die rechte Partei nur 2,1 Prozent der Zweitstimmen für sich gewinnen.

NRW-Wahl: So haben Köln, Bonn und Düsseldorf abgestimmt

In Köln haben die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag (15. Mai) in sieben Wahlkreisen abgestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bei mageren 57 Prozent. Vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung noch bei knapp 65 Prozent.

  • In Köln sicherten sich die Grünen den Wahlsieg (30,5 Prozent) vor der CDU (24,6) und der SPD (23,1). Die AfD holte in Köln nur 3,7 Prozent. Den höchsten Stimmenanteil erhielten die Grünen im Wahlkreis III (39,3 Prozent), was gleichzeitig den höchsten Anteil in ganz NRW darstellt. Im Vergleich zu 2017 holten die Grünen hier ein Plus von 22,8 Prozent.

Auch in Bonn haben die Bürgerinnen und Bürger in zwei Wahlkreisen ihre Stimme abgegeben. Dort lag die Wahlbeteiligung bei knapp 62 Prozent (68 Prozent in 2017).

  • In Bonn holte die CDU die meisten Stimmen (30,8 Prozent) vor den Grünen (28,4 Prozent) und der SPD (20,27 Prozent). Danach folgt die FDP mit 7,3 Prozent vor der AfD (3,4) und Die Linke (2,9).

In der Landeshauptstadt Düsseldorf wurde in vier Wahlkreisen gewählt. Auch hier lag die Wahlbeteiligung bei nur 58,5 Prozent im Vergleich zu 68 Prozent bei der letzten Landtagswahl 2017.

  • In Düsseldorf sicherte sich die CDU (32,9 Prozent) den Wahlsieg vor den Grünen (24,3) und der SPD (21,7). Die FDP fiel auf 8,2 Prozent. Danach folgen die AfD (4,1) und Die Linke (2,4).