Nach „Aktenzeichen XY“Neue Hinweise: Was ist mit der jungen Scarlett (26) aus NRW passiert?

Das Fahndungsfoto der Polizei zeigt Scarlett S. aus Bad Lippspringe (NRW). Im Fall der seit fast zwei Jahren vermissten jungen Schwarzwald-Wanderin gehen die Ermittlerinnen und Ermittler neuen Hinweisen nach.

Das Fahndungsfoto der Polizei zeigt Scarlett S. aus Bad Lippspringe (NRW). Im Fall der seit fast zwei Jahren vermissten jungen Schwarzwald-Wanderin gehen die Ermittlerinnen und Ermittler neuen Hinweisen nach.

Scarlett S. aus Bad Lippspringe (NRW) ging im Schwarzwald wandern und wird nun seit fast zwei Jahren vermisst. Nach der Sendung „Aktenzeichen XY“ (ZDF) erreichten die Polizei neue Hinweise.

Wo ist Scarlett? Seit fast zwei Jahren wird die junge Frau aus NRW vermisst. Sie war Wandern im Schwarzwald – und dann hörte niemand mehr was von ihr. Ihre Familie gibt die Hoffnung aber nicht auf. Nach der Sendung „Aktenzeichen XY“ trudelten jetzt neue Hinweise zu dem Fall ein.

Scarlett war fast am Ende ihrer Wandertour auf dem beliebten Schluchtensteig im Südschwarzwald – doch dann verliert sich ihre Spur. Seit dem 10. September 2020 wird die 26-Jährige Scarlett S. aus Bad Lippspringe (Kreis Paderborn) vermisst.

Nach knapp zwei Jahren gehen die Ermittlerinnen und Ermittler neuen Hinweisen nach. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Waldshut gab es nach der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... Vermisst“ am Mittwochabend (29. Juni 2022) über 70 Hinweise.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ob sich daraus neue Erkenntnisse ergeben, ist allerdings offen.

„Die überwiegende Anzahl der Hinweise bezieht sich auf eine Sichtung der Vermissten in der Umgebung von Wehr/Todtmoos“, sagte eine Staatsanwältin am Donnerstag (30. Juni 2022). Die Auswertung werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Scarlett aus NRW vermisst: Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt

Von Todtmoos aus war die 26-Jährige zur letzten Etappe des Schluchtensteigs nach Wehr aufgebrochen. Aufnahmen einer Supermarkt-Überwachungskamera zeigen sie mit einem roten Trekking-Rucksack am Morgen des 10. September noch beim Einkaufen. Scarlett S. soll dann den Weg Richtung Einstieg zum Schluchtensteig eingeschlagen haben.

Am Abend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Als sie nicht – wie verabredet – bei einer Freundin auftauchte, wurde sie als vermisst gemeldet.

Die 26-Jährige war Anfang September 2020 zu der Tour gestartet. Die erfahrene und durchtrainierte Wanderin war alleine auf der rund 120 Kilometer langen Route von Stühlingen nach Wehr (Kreis Waldshut) unterwegs, lernte dabei aber andere Wanderer kennen, wie in der TV-Sendung „Aktenzeichen XY“ berichtet wurde. Familie und Freunde hielt sie mit WhatsApp-Nachrichten auf dem Laufenden.

Die wiederholte Suche von Polizei, Bergwacht und Feuerwehr mit Hundestaffeln, Hubschrauber und Drohnen blieb erfolglos. Die Polizei schließt nicht aus, dass Scarlett S. in dem steilen, unwegsamen und mit Schluchten durchzogenen Waldgebiet verunglückte. Sie ermittelt aber in alle Richtungen. So führt eine Spur zu einem Parkplatz bei Wehr, wo Zeuginnen und Zeugen die junge Frau noch gesehen haben wollen.

Vermisste Wanderin im Schwarzwald: Was ist mit Scarlett passiert?

Auf Basis von Zeugenbefragungen und Handy-Daten kann Scarletts Reise bis zum Zeitpunkt des Verschwindens nahezu nahtlos nachvollzogen werden, so die Polizei. „Es gibt bislang keine Hinweise, dass sie ihr Ziel, die Ortschaft Wehr, erreicht hat.“

Die Staatsanwaltschaft führt ein Todesermittlungsverfahren. Doch eine Sprecherin betonte: „Im Fall Scarlett ist nach wie vor völlig unklar, was mit ihr geschehen ist.“

Ihr Schicksal bewegt: Nach ZDF-Angaben verfolgten rund fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Fall in „Aktenzeichen XY... Vermisst“. Moderator Rudi Cerne hatte in der Sondersendung um Hilfe gebeten. Scarletts Familie sucht auch auf der Facebook-Seite „Bitte findet Scarlett“ verzweifelt weiter und gibt die Hoffnung nicht auf. Sie hat eine Belohnung in Höhe von 12.000 Euro für Hinweise zum Aufenthalt ausgesetzt.

In der TV-Sendung wurde Scarletts Vater gezeigt, wie er sich im Zimmer der Tochter Fotos und Videos anschaut und deren Auto in Schuss hält. Er will seine Tochter nicht aufgeben. Ihn treibt immer wieder dieselbe Frage um: „Wo ist Scarlett?“ (dpa)