NRW-KabinettHendrik Wüst ernennt seine Nachfolgerin für Ministeriumsposten

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, vereidigt Ina Brandes, neue Verkehrsministerin von Nordrhein-Westfalen und seine Nachfolgerin.

Der neue NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Donnerstag (28. Oktober) Ina Brandes als Verkehrsministerin vereidigt.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat für das bisher von ihm geleitete Verkehrsministerium eine Nachfolgerin gefunden.

Düsseldorf. Knapp sieben Monate vor der Landtagswahl holt der neue nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) noch eine externe Expertin in sein schwarz-gelbes Kabinett. Am Donnerstag ernannte er die international erfahrene Baumanagerin Ina Brandes (CDU) zu seiner Nachfolgerin an der Spitze des Verkehrsministeriums.

NRW: Ina Brandes ist die neue Verkehrsministerin

Laut Mitteilung der Düsseldorfer Staatskanzlei kündigte die 44-jährige Infrastruktur-Expertin nach ihrer Ernennung an, einen pragmatischen, ideologiefreien Kurs fortzuführen. „Mir liegt dabei besonders am Herzen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.“

Die in Dortmund geborene Brandes, die seit vielen Jahren CDU-Mitglied ist, war zwischen 2011 und 2020 Sprecherin der Geschäftsführung des schwedischen Planungskonzerns Sweco.

Wüst hatte das Verkehrsministerium seit Sommer 2017 im Kabinett seines Vorgängers Armin Laschet selbst geleitet, bevor der 46-Jährige am Mittwoch im Landtag zum neuen Regierungschef gewählt worden war. Auf den weiteren Posten der schwarz-gelben Ministerriege nahm Wüst keine Veränderungen vor. (aa/dpa)