+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Dieb ausgeliefertFerrari-Coup in Düsseldorf: „288 GTO“ bei Probefahrt geklaut

Der 2019 in Düsseldorf während einer Probefahrt gestohlene knallrote Ferrari 288 GTO.

Ein Traum in rosso (ital. für rot): Der Ferrari 288 GTO, der am 13. Mai 2019 gestohlen worden war. Der mutmaßliche Dieb wurde nun von den französischen Behörden ausgeliefert, so die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Montag, 5. Juli.

Düsseldorf. Zwei Jahre nach dem spektakulären Diebstahl eines mehr als zwei Millionen Euro teuren Ferraris ist der mutmaßliche Dieb an die deutschen Behörden ausgeliefert worden. Das berichtete die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Montag (5. Juli).Der Mann sei in Frankfurt/Main den Behörden überstellt worden und sitze nun im Düsseldorfer Gefängnis in Untersuchungshaft. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

Ferrari-Coup in Düsseldorf: Anklage gegen Franzosen

Der einschlägig bekannte 45-jährige Franzose hatte zunächst in Frankreich in anderer Sache eine Haftstrafe verbüßen müssen. Gegen den Verdächtigen werde wegen des Diebstahls in Neuss bei Düsseldorf in Kürze Anklage erhoben, sagte Staatsanwältin Laura Hollmann.

Der Ferrari war nach der Tat in Grevenbroich am Niederrhein sichergestellt worden. Zeugen hatten gesehen, wie der seltene rote Sportwagen dort in eine Garage gefahren wurde.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zeitungsleser in Frankreich gab entscheidenden Tipp

Im Wagen konnten Spuren des Diebes gesichert werden - unter anderem Fingerabdrücke. Zudem war der mutmaßliche Täter kurz vor der Probefahrt bei einem Düsseldorfer Oldtimerhandel fotografiert worden. Die breite internationale Berichterstattung über den spektakulären Coup hatte zu Hinweisen aus Frankreich geführt, wo ein Zeitungsleser den Tipp gab.

So lief der Ferrari-Coup von Düsseldorf

Und so war der unglaubliche Diebstahl am 13. Mai 2019 gelaufen: Der vermeintliche Interessent hatte in der „Classic Remise“ darum gebeten, mit dem Ferrari eine Probefahrt machen zu dürfen - es handelte sich um ein Fahrzeug des früheren Formel-1-Stars Eddie Irvine.

Ein Mitarbeiter des Oldtimerhändlers Bernhard Kerkloh fuhr mit dem Mann los und berichtete später dem EXPRESS, dass der Mann Schweißausbrüche gehabt habe und nicht mehr weiterfahren wollte. „Als mein Mitarbeiter dann vor einer roten Ampel ausstieg, um den Fahrer abzulösen, gab der Mann Gas“, so Kerkloh.

Ferrari parkte in Garage in Grevenbroich

Auf der Flucht fiel der rote, röhrende Ferrari zahlreichen Zeugen auf. Der Franzose war mit ihm nach Grevenbroich gefahren und hatte ihn in eine kleine Garage neben ehemaligen Sozialbauten gefahren - vor den Augen zahlreicher Schaulustiger. Und so gelang es der Polizei schnell, den gestohlenen Sportwagen sicherzustellen - noch am selben Tag, an dem sie nach ihm öffentlich gefahndet hatten.

Ferrari 288 GTO gehörte angeblich mal Eddie Irvine

Der seltene Ferrari 288 GTO, Baujahr 1985, war von dem Oldtimerhandel für mehr als zwei Millionen Euro angeboten worden. Erstbesitzer soll laut Verkaufsanzeige Ex-Formel-1-Pilot Eddie Irvine gewesen sein. (mit dpa)