+++ EILMELDUNG +++ Kölns Pannen-Baustelle Wiedereröffnung der Oper erneut verschoben – „sehr enttäuschend“

+++ EILMELDUNG +++ Kölns Pannen-Baustelle Wiedereröffnung der Oper erneut verschoben – „sehr enttäuschend“

NRWMann (85) fällt fast auf Diebes-Masche rein – dann rettet ihn unerwarteter Besuch

Symbolbild: Ein älterer Mann hält am 29. April 2021 ein kabelloses Festnetztelefon in der Hand.

Eine Trickbetrügerin und ihre zwei Komplizen haben einen 85-jährigen Mann aus Hagen beinahe um 17.000 Euro betrogen – doch nach einem unerwarteten Besuch flog der Betrug auf. Das Symbolbild wurde am 29. April 2021 aufgenommen.

Gerade nochmal gut gegangen: Ein Mann aus Hagen wäre beinahe einer Trickbetrüger-Bande zum Opfer gefallen. Doch dann klingelt es an der Tür.

Am Dienstag (10. Mai) erhielt ein älterer Herr aus Hagen einen gefährlichen Anruf. Die Gesprächspartner: eine Trickbetrügerin und ihre zwei Komplizen.

Es sei wieder „die übliche Masche“ gewesen, wie die Hagener Polizei berichtet. Die Frau, die den 85-Jährigen übers Ohr hauen wollte, habe sich als seine Tochter ausgegeben und behauptet, sie brauche dringend Geld.

Angeblich habe sie einen Unfall gebaut, bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei. Nun müsse eine Kaution in Höhe von 17.000 Euro hinterlegt werden, damit sie freikäme.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

NRW: Trickbetrügerin will 85-Jährigen bestehlen – gerissene Masche

Besonders gewieft: Nach dem „Vorspiel“ der Betrügerin meldeten sich ihre beiden Komplizen zu Wort, die sich als Staatsanwalt und als Polizist ausgaben.

Der 85-Jährige sei auf die List hereingefallen und habe sogleich ein Treffen mit der vermeintlichen Tochter ausgemacht, so die Hagener Polizei. Doch dann kam ihm ein unverhoffter Besuch zur Rettung.

Als seine wahre Tochter kurze Zeit später nichtsahnend vor der Tür stand, flog der Betrug schließlich auf. Auf Nachfrage habe das Betrüger-Trio noch versucht, sich am Telefon herauszureden: Es sei ein „Missverständnis“ gewesen. Nun ermittelt die Hagener Polizei. (str)