Bekannteste NRW-BaustelleA1-Autobahnbrücke: Tonnenschweres Stahlteil wird montiert

Blick auf eine Baustelle einer Brücke in Leverkusen.

Ein Luftbild der Montage der ersten Stahlteile an der Rheinbrücke in Leverkusen am Samstag (5. März).

Beim Bau der Autobahnbrücke der A1 in Leverkusen hat am Samstag (5. März) ein weiterer Bauabschnitt begonnen.

Es geht vorwärts in Leverkusen. An der A1-Rheinbrücke hat am Samstag die Montage eines tonnenschweren Bauteils begonnen.

Das mehr als tausend Tonnen schwere Stahlkonstrukt für den Brückenneubau wurde am Mittag zunächst planmäßig mit Spezialgeräten in Richtung seiner Endposition in Bewegung gesetzt, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH, Niederlassung Rheinland, der „Deutschen Presse-Agentur“ berichtete.

Sobald es in der richtigen Position angekommen ist, soll das Bauteil um mehrere Meter angehoben und danach in seine endgültige Position herabgelassen werden. Die Aktion soll bis spätestens Sonntag abgeschlossen sein. Der Bereich im Bereich der Autobahnausfahrt Leverkusen-Mitte war gesperrt.

NRW: Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen hat begonnen

Seit September waren auf dem rechtsrheinischen Teil der langjährigen Großbaustelle mehrere Stahlelemente eingetroffen. In den vergangenen Wochen wurden sie vor Ort verschweißt und verschlossert und bilden nun das insgesamt 1115 Tonnen schwere, 66 Meter lange und 34 Meter breite Brückenteil. Im Mai soll dann die Montage der ersten Brückenteile im linksrheinischen Bereich stattfinden.

Die Rheinbrücke gehört zu den bekanntesten Baustellen in Nordrhein-Westfalen. Sie ist Teil des stauanfälligen Kölner Autobahnrings. Die Fertigstellung der ersten von zwei neuen Brücken über den Rhein ist für Ende 2023 vorgesehen.

Mit der Stahlmontage komme man in eine „heiße“ und „sehr spannende Phase“ des Neubaus, hieß es jüngst bei der Autobahn GmbH. Man sei zuversichtlich, den geplanten Eröffnungstermin Ende 2023 halten zu können. (dpa)