Keiner will sie habenAfD will in NRW Saal mieten und klagt erfolglos: Jetzt die logische Konsequenz

Ein AfD-Wahlplakat in Freudenberg

Die AfD ist mit einer Klage im Sauerland gescheitert. Das undatierte Foto zeigt ein Wahlplakat der AfD in Freudenberg in NRW.

Rückschlag für die AfD: Die rechtspopulistische Partei hat nach einer gescheiterten Klage den geplanten Landesparteitag abgesagt.

Die nordrhein-westfälische AfD hat ihren Landesparteitag abgesagt. Grund dafür ist offenbar die gescheiterte Suche nach einem passendem Veranstaltungsort.

Nach Absagen für mehrere geplante Veranstaltungsorte, darunter die Messe Köln, hat die nordrhein-westfälische AfD ihren für Anfang Dezember geplanten Landesparteitag laut „Deutscher Presse-Agentur“ abgesagt.

NRW: AfD sagt Landesparteitag nach Pleite vor Gericht ab

Das Verwaltungsgericht Arnsberg hatte am Freitag mitgeteilt, dass die Stadt Schmallenberg der Partei am 4. und 5. Dezember ihre Stadthalle nicht zur Verfügung stellen muss. Die Kommune im Sauerland hatte die AfD-Mietanfrage abgelehnt und auf eine Belegung durch die Stadtkapelle verwiesen. Die AfD wollte den Veranstaltungsort einklagen, war aber erfolglos.

Zuvor hatte die rechtspopulistische Partei schon eine Absage von der Kölner Messe erhalten. Einem Bericht des „Westdeutschen Rundfunk“ vom Samstag zufolge entschied der Landesvorstand am Vorabend, den Parteitag abzusagen, bei dem auch eine neue Spitze gewählt werden sollte. Die NRW-AfD war dazu laut „Deutscher Presse-Agentur“ zunächst nicht zu erreichen. (aa)