NörvenichNina-WarnApp ausgelöst, auch Köln betroffen – Großfeuer unter Kontrolle

Feuerwehrleute im Einsatz, im Hintergrund starker Rauch.

Eine starke Rauchentwicklung ist infolge des Feuers in Nörvenich am Donnerstagabend, 30. Dezember, zu beobachten. Unser undatiertes Archiv-Foto stammt von einem anderen Einsatz in Köln.

In der Gemeinde Nörvenich kam es am Donnerstagabend zu einem Großbrand. Infolge der enormen Rauchentwicklung bat die Feuerwehr Anwohner, alle Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch die Nina-WarnApp wurde ausgelöst.

Feuer in einer Biogasanlage in Nörvenich:  Nahe der B477 kam es am Donnerstagabend zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte sind seit ca. 18 Uhr vor Ort und mit den Löscharbeiten beschäftigt. 

Laut WDR sei das Feuer unter Kontrolle. Demnach musste eine angrenzende Lagerhalle abgerissen werden, um weitere Glutnester zu löschen.

Infolge des Feuers hatte auch die  Nina-WarnApp ausgelöst. Am Abend wurde die Warnung dann auch auf den Kölner Süden und den Rhein-Erft-Kreis ausgeweitet. Die Entwarnung für Köln erfolgte um 21.38 Uhr.

Nörvenich: Feuer in einer Biogas-Anlage

Die Feuerwehr Köln warnte im Kölner Süden und angrenzenden Bereichen vor Geruchsbelästigung. Es bestehe keine Gesundheitsgefahr.

Die Feuerwehr rief alle Anwohner dazu auf, das betroffene Gebiet zu meiden. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben – Lüftungen und Klimaanlagen abgeschaltet werden. Vor Rauchniederschlag wurde gewarnt. (jan)