+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Corona macht Schützenfest zunichteNRW-Schützen starten ganz skurrile Aktion

Die Schützen vom Neusser Schützenlustzug „Kettepöschkes“ sitzen in einem Brauhaus.

Die Schützen vom Neusser Schützenlustzug „Kettepöschkes“ haben einen Song geschrieben und wollen nun einen Contest veranstalten. 

Not macht erfinderisch. Weil das Schützenfest wegen der Corona-Pandemie erneut ausfallen muss, hat sich der Neusser Schützenlustzug „Kettepöschkes“ etwas ganz besonderes ausgedacht. 

Neuss. Auch im Sommer 2021 wird in Neuss kein Schützenfest stattfinden – wegen Corona. „Doch das ist für die Schützen noch lange kein Grund, den ‚Kopf in den Sand‘ zu stecken“, erklären die Neusser Schützen in einer Pressemitteilung. 

Der Schützenlustzug „Kettepöschkes“ (gegr. 1984), angeführt von Oberleutnant Markus Buffen, hatte eine Idee: „Wenn wir schon nicht marschieren und ausgelassen feiern dürfen, dann können wir zumindest gemeinsam singen und im kleineren Rahmen feiern“.

Neuss: Schützen schreiben Song

Die Schützen haben kurzerhand einen Song über die Geschichte des Schützenzugs zu schreiben. Frank Heidemann, Gitarrist, Sänger und Mitglied bei den „Kettepöschkes“, setzte die Idee in die Tat um. „För Üch (Lieblingszog)“ heißt der Song, der von einem „Kettepöschke“ handelt, was auf Neusser Platt so viel wie „Löwenzahn“ oder auch „Pusteblume“ heißt.

Alles zum Thema Corona

Warum der Schützenzug so heißt? Das geht tatsächlich auf die Kindersendung „Löwenzahn“ zurück. Auch ein Musikvideo haben die Schützen zu ihrem Song aufgenommen. 

Jetzt setzen die Neusser Schützen sogar noch einen drauf. Weil der Song so gut ankam, schlugen die „Kettepöschkes“ der Neusser Schützenlust einen „Neusser Schützensong-Contest“ vor.

Neusser Schützen wollen Song-Contest veranstalten

André Uhr, Major der Neusser Schützenlust, war von der Idee sofort begeistert: „Als ich den Song und das Video zum ersten Mal gehört und gesehen habe, hatte ich ein richtiges ‚Gänsehaut-Feeling‘. Das Lied spiegelt exakt wider, was unser Schützenwesen aus und wertvoll macht, nämlich das füreinander Einstehen in der Gemeinschaft der Schützen und ihrer Familien.“

Auch Martin Flecken, Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, unterstützt die Idee: „Ich bin mir sicher, dass viele andere Neusser Schützenzüge eine ähnliche Geschichte zu erzählen haben, und freue mich schon auf viele individuelle und kreative Beiträge“.

„Neusser Schützensong-Contest“: Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Schützenzüge, Neusser Schützenzüge, die 2021 aktiv beim Neusser Bürger-Schützen-Verein gemeldet sind bzw. die eine Teilnahme am Schützenfest 2022 planen.

Teilnahmewillige Schützenzüge haben die Möglichkeit, bis zum 30. November 2021 ein Musikvideo zu ihrem Song an die E-Mail-Adresse neusser-schuetzensong-contest@gmx.de zu senden. Die Gewinner dürfen ihren Song dann beim nächsten Neusser Schützenfest vortragen und bekommen eine Auszeichnung. (mie)