Drama in MönchengladbachDieb springt bei Flucht in Taxi, dann eskaliert es völlig

Neuer Inhalt

Der Mann lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Mönchengladbach – Zu einer dramatischen Verfolgungsjagd ist es in Mönchengladbach-Rheydt gekommen. Mit einer Spritze und einem abgebrochenen Flaschenhals bewaffnet, entführte ein Ladendieb ein Taxi und flüchtete vor der Polizei.

Wie ein Pressesprecher jetzt mitteilte, war der Mann am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr in einem Supermarkt in Rheydt dabei erwischt worden, wie er mehrere Schachteln Zigaretten und zwei Flaschen Wodka klauen wollte. Als ihn ein Ladendetektiv festhielt, eskalierte die Situation völlig.

  • Unfassbare Szenen in Rheydt
  • Ein Ladendieb lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
  • Mutige Zeugen trugen zu spektakulärer Verhaftung bei

Der 29-jährige Dieb bedrohte den Detektiv und zwei weitere Zeugen mit einer Spritze und flüchtete Richtung Marienplatz.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mönchengladbach: Ladendieb entführt Taxi

Der Ladendetektiv und die Zeugen nahmen die Verfolgung auf und wurden dabei ein weiteres Mal von dem 29-Jährigen bedroht – dieses mal mit einem abgebrochenen Flaschenhals einer Wodkaflasche, so die Ermittlungen der Polizei.

Am Marienplatz sprang er in ein Taxi, welches dort auf Kundschaft wartete. Mit der Spritze und dem Flaschenhals bewaffnet, forderte er den Fahrer zum Losfahren auf. Der weigerte sich jedoch und flüchtete aus seinem Auto.

„Der 29-Jährige verriegelte daraufhin den Wagen von innen, wechselte auf den Fahrersitz und fuhr in Richtung Mönchengladbacher Innenstadt los“, beschreibt ein Pressesprecher das weitere Geschehen.

Die Zeugen ließen jedoch nicht locker. In einem Pkw verfolgten sie das entführte Taxi und gaben der Polizei über Handy den Standort des Flüchtenden durch.

Dieb baut Unfall mit entführtem Taxi in Mönchengladbach-Rheydt

Auch auf die Anhaltezeichen der inzwischen eingetroffenen Polizeistreife achtete der flüchtende Ladendieb nicht. Stattdessen überfuhr er eine Rot zeigende Ampel und verlor auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über das Taxi.

In einer Linkskurve kam der Wagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Ampelmasten.

Doch auch von dem Unfall wollte sich der 29-Jährige nicht stoppen lassen. Zu Fuß setzte er seine kopflose Flucht fort.

Ein weiterer Zeuge konnte ihn jedoch festhalten, bis Polizeibeamte ihn überwältigen. Beim Zugriff ging die Schaufensterscheibe einer Bäckerei zu Bruch.

„Nach eigenen Angaben stand der vorläufig festgenommene 29-Jährige, der bereits wegen Diebstahlsdelikten polizeilich bekannt war, unter dem Einfluss verschiedener Betäubungsmittel“, so die Polizei.

Gegen ihn wird jetzt wegen mehrerer und teils schwerer Tatvorwürfe ermittelt. (jv)