Fast einen Monat vermisstLara Franziska P. (13) in Köln gefunden

Polizeikräfte bei einem Übungseinsatz in Rostock.

Die Suche nach der 13-jährigen Lara Franziska P. wurde beendet. Das Mädchen ist wohlauf in Köln angetroffen worden. Unser Symbolfoto vom 26. September 2022 zeigt Polizei bei einem Einsatz in Rostock.

Die Polizei suchte die 13-jährige Lara Franziska. Sie galt bereits seit Wochen als vermisst. Nun gibt es gute Nachrichten.

Die Polizei Mönchengladbach hatte am Donnerstagabend (6. Oktober 2022) eine Fahndung nach der gerade mal 13-jährigen Lara Franziska P. veröffentlicht.

Das Mädchen kehrte am 16. September von einem Einkauf nicht zurück. Seitdem galt sie als vermisst. Nach fast einem Monat ist sie wieder aufgetaucht – in Köln.

Polizei Mönchengladbach: Lara hielt sich häufig in Köln auf

Die 13-Jährige lebt nicht bei den Eltern, sondern in einer Wohngruppe, wo Kinder und Jugendliche betreut werden. Laut Polizei hatte die 13-Jährige am Tag ihres Verschwindens die Wohngruppe verlassen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Sie kehrte dort nicht zurück, hielt aber über Internetdienste Kontakt zu Freunden, Freundeskreis und Familie. „Ihren Aufenthaltsort wollte sie nicht bekannt geben“, so ein Polizeisprecher.

Lara war erst seit Mai 2022 in Mönchengladbach in einer Wohngruppe untergebracht, zuvor lebte sie in Düsseldorf. Ein Polizeisprecher erklärte damals: „Es ist bekannt, dass sie sich häufig bei Bekannten in Köln aufgehalten hat.“ Dort wurde sie nun auch angetroffen.

Wo genau sich Lara Franziska in Köln aufgehalten hat, dazu äußert sich die Polizei nicht. Nur soviel geben die Ermittler und Ermittlerinnen preis: Sie ist wohlauf. (mt)