Bergisch GladbachDomizil von Lady Gaga: Feuer in Nobel-Hotel

MDS-EXP-2020-09-22-71-165312290

Lady Gaga bei einem Auftritt in Los Angeles im Januar 2019.

von Bastian Ebel (bas)

Bergisch Gladbach – Lady Gaga war schon da, Helene Fischer sowieso und Oliver Pocher gab sich hier einst das Ja-Wort: Die Nobelherberge Schloss Bensberg in bergisch Gladbach stand aber am Montagnachmittag (21. September) aufgrund eines ganz anderen Ereignisses im Fokus, denn ein Brand löste einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr aus.

  • Brand im Nobel-Hotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach
  • Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr
  • Stars wie Lady Gaga und Helene Fischer waren schon in der Herberge zu Gast

Feuer im Schlosshotel Bensberg in Bergisch Gladbach

„Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Mittag gegen 14 Uhr per automatische Brandmeldeanlage informiert“, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Schnell war klar: Aus dem Fünf-Sterne-Hotel drangen Rauchschwaden aus einem Trakt, der aber von Gästen und Angestellten zum Glück nicht genutzt wird. Somit war auch keine Räumung notwendig.

Alles zum Thema Helene Fischer

71-165335782--null--22-09-2020-00-54-50-415-

Großeinsatz am Schlosshotel Bensberg.

Einsatzleiter Heiko Mühlenbein erhöhte die Alarmstufe, danach erkundete ein Trupp von Feuerwehrleuten den Gebäudeteil.

„Bei näherer Erkundung der Einsatzstelle konnte ein Feuer in der Steuerung in einem Aufzugsschacht auf Höhe des zweiten Obergeschosses lokalisiert werden. Mittels eines Schaumlöschers wurde eine erste Brandbekämpfung eingeleitet“, heißt es von der Feuerwehr.

Schloss Bensberg: Aufzug-Elektrik brannte

Gegen 15 Uhr konnte von den Einsatzkräften zum Glück „Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und der starken Verrauchung waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich - so musste auch der Spitzboden über dem Aufzugsschacht aufwändig kontrolliert werden.

MDS-KR-2020-03-07-71-158785194

Top-Adresse, nicht nur für Promis: Das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, aufgenommen im März 2020.

Glück im Unglück: „Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage und die weiteren brandschutztechnischen Einrichtungen und Trennungen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Gäste des Hotelbetriebes.

Der Hotelbetrieb ist durch den entstandenen Schaden nicht eingeschränkt“, so die Feuerwehr weiter.

Denn: Erst vor kurzem hatte das Schlosshotel wieder seine Pforten für die Gäste geöffnet – nach monatelanger Schließung.