Viele Standorte in NRW betroffenWarnstreiks bei Galeria Karstadt Kaufhof am Freitag

Menschen gehen an einer Kaufhof-Filiale an der Schildergasse in Köln (Foto vom 11. März 2023) vorbei.

Menschen gehen an einer Kaufhof-Filiale in Köln (Foto vom 11. März 2023) vorbei. Viele der fast 130 Galeria-Warenhäuser in Deutschland könnten in den nächsten Monaten geschlossen werden.

Der Online-Handel setzt dem traditionellen Kaufhaus-Modell seit langem zu. Die Coronakrise verschärfte die Situation. Galeria Karstadt Kaufhof hat ein schwieriges Insolvenzverfahren hinter sich. Nun fordern Angestellte deutlich mehr Geld. 

Bei der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof setzt die Gewerkschaft Verdi weiter auf Warnstreiks, um den Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen hochzuhalten.

Bestreikt werden sollen am Freitag, 9. Juni 2023, die Standorte in Duisburg, Wuppertal, Dortmund, Münster, Köln, Siegburg, Aachen, Bochum, Oberhausen, Mülheim und Essen, wie Verdi mitteilte. Wie viele Beschäftigte die Arbeit niederlegen und ob es zu Einschränkungen für die Kundschaft kommt, ist unklar.

Warnstreiks bei Galeria Karstadt Kaufhof am Freitag (9. Juni 2023)

Die Gewerkschafterin Silke Zimmer betonte, dass die Belegschaft für die Rettung des Kaufhauskonzerns schon große Abstriche gemacht habe – pro Vollzeitstelle sei auf 5500 Euro Gehalt verzichtet worden, um Investitionen in die Zukunft des Unternehmens zu ermöglichen.

Alles zum Thema Galeria Karstadt Kaufhof

Nun benötige man aber „einen guten tariflichen Abschluss“, der über der Inflationsrate liege. Die Teuerung des Alltags treffe die Beschäftigten hart, die allermeisten hätten kaum noch Geld, über das sie frei verfügen können.

„Jetzt braucht es endlich einen anderen Weg, nur mit gut bezahltem und ausreichend vorhandenem Personal hat das Warenhaus eine Zukunft.“

Zimmer rief die Arbeitgeber zum Einlenken auf. Außerdem werde sich Verdi weiterhin für die von Schließung bedrohten Standorte einsetzen. „Für uns gilt weiter, dass wir um jedes Warenhaus und jeden Arbeitsplatz kämpfen.“

Galeria Karstadt Kaufhof hat harte Zeiten samt Insolvenzverfahren hinter sich. Mit weniger Filialen als bisher will das Unternehmen zurückfinden in die Erfolgsspur. Der Ende Mai rechtskräftig gewordene Sanierungsplan sieht die Schließung von rund einem Drittel der zuletzt noch 129 Filialen vor. (dpa)