Hendrik WüstIm Wahllokal: NRW-Ministerpräsident scherzt über Laschet-Fauxpas

Hendrik Wüst spaziert mit seiner Familie durch einen Park.

Hendrik Wüst (2.v.r.), hier am 15. Mai 2022, mit seiner Familie auf dem Weg zum Wahllokal.

In NRW ist Landtagswahl. Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst hat gewählt – und konnte sich dabei einen Scherz über den Wahl-Fauxpas seines Vorgängers nicht verkneifen.

Gute Laune bei Hendrik Wüst (46). Am Sonntagmorgen hat der amtierende Ministerpräsident zusammen mit seiner Frau Katharina (34) und der gemeinsamen Tochter Philippa (1) in seiner Heimatstadt Rhede seine Stimme abgegeben.

Die Familie erschien zu Fuß beim Wahllokal. Wie schon bei seiner Amtseinführung vor einigen Monaten schob Wüst seine Tochter im blauen Kinderwagen vor sich her.

NRW-Wahl: Hendrik Wüst scherzt bei Stimmenabgabe

Als Wüst in der Kabine verschwand, um seine Stimme für die Landtagswahl in NRW abzugeben, erlaubte sich der CDU-Politiker einen Scherz. „Das kann jetzt dauern. Und gibt es keine Umschläge?“, sagte er „Bild.de“ zufolge. Die Antwort: Den Wahlschein müsse er schon richtig falten. Darauf zielte Wüst wohl ab. Er antwortete: „Deshalb frage ich.“

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Der Hintergrund: Bei der Bundestagswahl im September hatte Kanzlerkandidat Armin Laschet (61) den Wahlschein nicht richtig gefaltet. Ganz Deutschland konnte daraufhin sehen, wo der CDU-Politiker seine Kreuze gemacht hatte.

Nachdem Wüst gegen 10.30 Uhr seine Stimme abgegeben hatte, sagte er lächelnd und gut gelaunt: „Uns geht es prima. Es ist ein wunderbarer Tag in Nordrhein-Westfalen, wunderbares Wetter. Es ist ein toller Tag, um wählen zu gehen.“

In letzten Meinungsumfragen zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU mit Wüst und der SPD mit Spitzenkandidat und Herausforderer Thomas Kutschaty (53) ab. Wüst hatte das Amt des NRW-Ministerpräsidenten erst Ende vergangenen Oktobers von Armin Laschet übernommen und stellte sich nun erstmals zur Wahl. (ls mit dpa).