+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Vorbild Leverkusen?Grüne kündigen Plan für marode Autobahn-Brücken in NRW an

Blickt auf die Leverkusener Brücke

Auf der Autobahnbrücke bei Leverkusen, hier eine Aufnahme von Januar 2017, gibt es schon lange ein Tempolimit. In der Nähe wird eine neue Brücke gebaut.

Die Grünen in NRW wollen im Fall einer Regierungsbeteiligung alle beschädigten Autobahnbrücken „ablasten“. So formuliert es die Landesvorsitzende und sagt, was sie genau darunter versteht.

Sollten die Grünen nach der Landtagswahl am 15. Mai 2022 in der Regierung sein, wollen sie ein Tempo-Limit auf allen beschädigten Autobahn-Brücken einführen.

„Wir müssen gefährdete Brücken sofort konsequent ablasten“, sagte Neubaur dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Auch Tempolimits auf beschädigten Brücken sind ein wirksames Mittel. Es ist doch immer noch besser, wenn der Schwerlastverkehr auf den Brücken nur mit deutlich verringertem Tempo rollt als gar nicht“, betonte die Landesvorsitzende.

Grüne NRW: Tempo-Limit auf allen beschädigten Autobahn-Brücken

Außerdem müssten die Prüfungsintervalle an den Bauwerken  in NRW verkürzt werden. „Es kann nicht sein, dass die Ingenieure bei der Überprüfung einen Totalschaden feststellen, der sich bei der vorherigen Abnahme noch nicht abgezeichnet hat“, sagte Neubaur.

Ein „Schwarze-Peter-Spiel“ über die Verantwortung für die maroden Brücken bringe die Politik nicht weiter. Vor 2012 hätten alle Landesregierungen die Belastung der Infrastruktur durch den zunehmenden Schwerlastverkehr unterschätzt. (dpa)