Profiboxer stoppte sieEssen: Diebinnen brechen ein, bei Festnahme jammern sie laut

IW Einbruch_Essen

Zwei Frauen sind an Heiligabend in Essen in eine Wohnung eingebrochen und von der Polizei auf frischer Tat ertappt worden. Das Symbolfoto eines Einbruchs wurde im August 2020 aufgenommen.

von Julia Bauer (jba)Volker Reinert (rein)

Essen – Auf frischer Tat ertappt. Das passierte zwei Frauen (28 und 33 Jahre) an Heiligabend (24. Dezember 2020) in Essen. 

Ein hellhöriger Nachbar wurde laut Angaben der Polizei auf die weiblichen Einbrecher aufmerksam und alarmierte umgehend die Polizei. Nach einem Bericht der „WAZ” handelte es sich bei dem Nachbarn um den Essener Profi-Boxer Patrick Korte (36). 

  • Der Einbruch in Essen fand an Heiligabend gegen 17 Uhr statt
  • Die zwei Einbrecherinnen wohnen in Gelsenkirchen
  • Ein aufmerksamer Nachbar alarmierte die Polizei

Einbruch in Essen: Einbruchsopfer war zur Tat nicht zu Hause

Die zwei Frauen mit kroatischer und mazedonischer Staatsangehörigkeit drangen in eine Erdgeschosswohnung ein, nachdem sie zuvor gewaltsam die Wohnungstür aufgebrochen hatten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nachbar Korte entdeckte nur kurze Zeit später die beschädigte Eingangstür.

Wie die „WAZ” berichtet, war Korte gerade auf dem Weg in den Keller, um noch ein Geschenk für seine Tochter zu holen, als ihm Holz- und Farbsplitter an der Wohnungstür im Hausflur auffielen.

Da das Verhältnis mit den Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus gut ist, wissen die Bewohner, wer gerade verreist ist. Korte wusste daher, dass seine Nachbarin an den Weihnachtstagen nicht in ihrer Wohnung ist.

Der Boxer ging auf Nummer sicher und  alarmierte sofort die Polizei. 

Einbruch in Essen: Profiboxer Patrick Korte reagiert blitzschnell und ruft Polizei 

Aber nicht nur das: Der sportliche Nachbar verriegelte die gemeinsame Haustür und stellte sich auf die Rückseite des Hauses – der letzten Fluchtmöglichkeit der Einbrecher durch ein Fenster. Dort wartete er, um eine mögliche Flucht zu verhindern.

Und tatsächlich bestätigte sich seine Vorahnung. Er hörte Geräusche in der Wohnung seiner Nachbarin und verständigte die Polizei daraufhin erneut.

Einbruch in Essen: Polizei erwischt Einbrecher auf frischer Tat

Nur kurze Zeit nach dem Anruf von Patrick Korte traf auch schon der erste Streifenwagen der Polizei am Einbruchsort ein.

Die beiden Einbrecher haben zwar noch versucht, sich in der Wohnung zu verbarrikadieren, doch das nützte ihnen nichts mehr. Die Polizei konnte trotzdem in die Wohnung gelangen und fand die beiden Frauen jammernd auf dem Boden vor.

Sie haben sich widerstandslos festnehmen lassen.

Einbruch in Essen: Schränke wurden durchwühlt

Die beiden Frauen hatten in der Wohnung Schubladen und Schränke geöffnet und durchwühlt.

Der Polizei sind die beiden Einbrecherinnen aufgrund von vorherigen Einbrüchen bereits bekannt gewesen. Sie wurden festgenommen und ein Haftrichter beantragte Untersuchungshaft. (volk, jba)