+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

ErschütterndNRW: Dieb schlägt in Wohnung zu, Opfer hätte wehrloser nicht sein können

Wohnungsschlüssel liegt auf einem Tisch

In Essen hat ein dreister Dieb auch vor einer blinden Frau keinen Halt gemacht. Das Symbolfoto entstand 2014 in Berlin und zeigt Wohnungsschlüssel, die auf einem Tisch liegen.

von Sebastian Oldenborg (so)

Essen – Wie verwerflich kann man sich verhalten? Diese Frage stellt sich nicht nur die Essener Polizei, die am Sonntag (7. März 2021) über einen unfassbaren Diebstahl berichtet. Das Opfer hätte wehrloser nicht sein können – es war eine blinde Seniorin.

  • Essen: Betrüger gibt sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus
  • Dieb betritt Wohnung und stiehlt Schmuck und Geld von blinder Frau
  • Polizei in Essen sucht Dieb nach unfassbarem Verbrechen

Als sei es nicht schon schlimm genug, Menschen zu betrügen und ihnen ihre Habseligkeiten zu stehlen. Ein Dieb in Essen hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt und auch vor einer blinden Frau (laut Polizei fast 80 Jahre alt) nicht Halt gemacht. An der Wehrlosigkeit seines Opfers störte er sich überhaupt nicht, im Gegenteil: Er nutzte diese sogar richtig aus.

Essen: Trickdieb raubt blinde Frau in ihrer Wohnung aus

Der Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen (5. März) gegen 10.15 Uhr an der Frohnhauser Straße/ Ecke Potsdamer Straße. Der Unbekannte klingelte bei der Seniorin und gab sich an der Tür als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, der dringend Leitungen überprüfen müsse.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die blinde Frau ließ den Mann gutgläubig hinein. Diesem fiel offenbar sofort der goldene Ehering der Seniorin auf. Er empfahl ihr, aus Sicherheitsgründen alle Metallgegenstände abzulegen.

Nachdem sein Opfer dem nachgekommen war, schnappte sich der dreiste Dieb das Schmuckstück und etwas Bargeld und verschwand damit wieder aus der Wohnung.

Die Polizei selbst ist fassungslos von diesem „ehrlosen Trickdieb“, weist aber auch darauf hin, dass ähnliche Verbrechen täglich an vielen Stellen in der Stadt passieren. Sie hofft auf Zeugen, die etwas beobachtet haben und bei der Identifizierung des Mannes helfen können.

Hinweise nimmt die Essener Polizei unter der Rufnummer 0201 8290 entgegen. (so)