Bittere PleiteKult-Disco im Ruhrpott meldet Insolvenz an

Neuer Inhalt

Traurige Nachricht für Essener Party-Freunde: Die beliebte Kultdisco „Musikpalette“ meldete Insolvenz an – und verkündet damit die Schließung. Unser Symbolbild entstand im Juli 2020 in Schwerin.

Essen – Traurige Nachrichten für die Party-Szene in NRW: Nach 25 Jahren muss die beliebte Kult-Disco „Musikpalette“ im Ruhrpott ihre Pforten schließen. Grund dafür ist Covid-19 – der Essener Nachtclub ist wegen der Krise insolvent.

  • Essener Kult-Disco „Musikpalette“ muss schließen
  • „MuPa“ ist durch die Krise insolvent gegangen
  • Szenen-Kenner befürchten weitere Zwangsschließungen durch Covid-19

Essen: Disco „Musikpalette“ meldet Insolvenz

Das war's für die „Musikpalette“. Der Essener Kult-Nachtclub meldete Insolvenz an. 25 Jahre lang war die Ruhrpott-Disco hinter dem Hauptbahnhof einer der beliebtesten Party-Hotspots in Essen.

1994 wurde die „MuPa“ in dem alten Kinogebäude, welches damals unter dem Namen „Filmpalette“ lief, eröffnet. Ob Osterpartys, Karnevals-Feten oder Abi-Feiern – im „MuPa“ war die Stimmung immer ausgelassen.

Alles zum Thema Corona

Doch seit der Corona-Krise lief es nicht mehr gut – seit März 2020 war die „Musikpalette“, wie alle anderen Nachtclubs auch, geschlossen.

„Musikpalette“ Essen: Erst kam die Krise – dann die Pleite

Wie die Betreiber Klaus Koch und Frank Siebers gegenüber der „Waz“ berichteten, mussten sie den Antrag auf Insolvenz bereits Ende September 2020 stellen. Vor wenigen Tagen wurde das Verfahren dann eröffnet.

Noch im Juli waren die beiden Disco-Betreiber ziemlich zuversichtlich – doch alle Hoffnung schwand dann mit der zweiten Corona-Welle. Ein wirtschaftlich vertretbares und umsetzungsfähiges Hygienekonzept sei nicht realisierbar gewesen – aus der Zwangspause wurde die endgültige Schließung.

Überbrückungshilfe kam zu spät: Das war's für die Essener „MuPa“

Auch die finanzielle Überbrückungshilfe vom Staat konnte die „MuPa“ nicht mehr vor ihrem Untergang retten.

Unternehmen haben keinen Anspruch mehr auf die staatlichen Hilfen, wenn der Antrag auf Insolvenz bereits gestellt ist. Somit kam für die „Musikpalette“ jede Hilfe zu spät. Das ist bitter...

„Musikpalette" in Essen ist pleite: Herzschmerz bei den Party-Fans

Die treuen Besucher reagieren auf die traurige Nachricht mit rührenden Worten. Auf Facebook kommentiert eine Nutzerin: „Vor ca. 25 Jahren begegneten wir uns, haben quasi Silberhochzeit. Danke für viele tolle Jahre! Ich werde dich vermissen, liebe Mupa!“

Ein weiterer „MuPa“-Fan schwelgt ebenfalls in Erinnerung an ausgiebige Party-Nächte und schreibt: „Was hatten wir da Partys. Grüße gehen raus!“

Bislang ist die „Musikpalette“ die erste insolvente Diskothek in Essen. Szene-Kenner befürchten jedoch, dass es am Ende dabei nicht bleiben wird. (lg)