Großbrand in EssenLöscharbeiten in Lagerhalle dauerten drei Stunden – Brandursache unklar

Feuerwehrleute löschen den Brand in der Lagerhalle einer Textildruckfirma.

In Essen kämpften knapp 100 Feuerwehkräfte am Samstag (23. Oktober 2021) drei Stunden lang gegen einen Brand in einer Lagerhalle an, wegen dem auch das Dach des Gebäudes teilweise einstürzte.

Heller Feuerschein und dunkle Qualmwolken: Der Brand in einer Lagerhalle in Essen war schon von weitem zu sehen. Ein Ausbreiten der Flammen konnte die Feuerwehr verhindern.

Essen. Rund hundert Feuerwehrleute haben am Samstag (23. Oktober 2021) in Essen einen Großbrand in der Lagerhalle einer Textildruckfirma bekämpft. Die Retter waren über drei Stunden im Einsatz, ehe der Brand unter Kontrolle war, wie die Feuerwehr mitteilte. Am Brandort schlugen Flammen aus dem Gebäude, dicke Qualmwolken stiegen auf.

Die Hälfte einer Lagerhalle von rund 1600 Quadratmetern stand laut Feuerwehr in Flammen. In der Halle wurden Kleider und Verpackungsmaterial gelagert. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Arbeiten leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Großbrand in Essen: Polizei ermittelt schon während der Löscharbeiten

Eine Brandbekämpfung im Inneren sei nicht möglich gewesen, teilte die Feuerwehr in Essen mit. Wegen der großen Hitze verbogen sich Stahlträger der Dachkonstruktion, das Dach stürzte teilweise ein. Eine Ausbreitung des Brands auf den Rest des Gebäudes und angrenzende Lagerhallen wurde verhindert. Zu Brandursache und Schadenshöhe machte die Feuerwehr keine Angaben. Die Polizei habe aber bereits während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen.

In der nahen Innenstadt von Essen kam es zu Geruchsbelästigungen. Wegen Hochnebels sei der Brandrauch laut Feuerwehr in Bodennähe geblieben. Es seien ständig Luftmessungen durchgeführt worden, diese seien aber alle negativ verlaufen. Am Nachmittag begannen Nachlöscharbeiten, die noch den ganzen Tag dauern sollten. (dpa/nb)