+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Mädchen muss „dringend aufs Klo“Duisburger Seniorin will helfen – es endet böse

Neuer Inhalt

An der Tür war eine Frau mit ihrer angeblichen Tochter (bei unserem Foto handelt es sich um ein Symbolfoto zur Illustration),

Duisburg – Der Dreistigkeit mancher Trickdiebe sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt. Jetzt hat eine Frau ein Kind für ihre Masche eingespannt.

Eine 84-jährige Seniorin in Duisburg ahnte nichts Böses, als es am Montagnachmittag bei ihr klingelte. An der Wohnungstür standen eine Frau und ein etwa zehnjähriges Kind, die eine angeblich dringende Bitte hatten.

  • Trickbetrüger mit dreister Masche in Duisburg
  • Seniorin öffnet gutherzig ihre Wohnungstür
  • Jetzt sucht die Polizei nach der Frau und dem Kind

Das Mädchen müsse unbedingt zur Toilette. Ob sie nicht vielleicht bei der älteren Dame das WC benutzen könnte?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Eine nachvollziehbare Bitte. Wie in vielen Wohngegenden, ist die nächste öffentliche Toilette oft weit entfernt. Eine schwierige Situation für eine kleine Kinderblase.

Seniorin in Duisburg lässt Kind mit angeblicher Mutter in Wohnung

Die 84-Jährige zeigte sich mitfühlend und wollte helfen. Doch ihre Hilfsbereitschaft wurde schamlos ausgenutzt. Der angeblich so dringende Toilettengang wurde den Ermittlungen der Polizei zufolge vorgeschoben, um sich Zutritt zu der Wohnung der Seniorin zu verschaffen.

Die Frau, die sich als Mutter der Kleinen ausgab, wollte die nette Dame natürlich nicht vor der Haustür stehenlassen und bat sie hinein.

Als die Beiden dann wieder gegangen waren, folgte das böse Erwachen. Die 84-Jährige bemerkte kurz darauf, dass ihr Schmuckkasten samt Ketten und Ringen aus dem Schlafzimmer fehlte.

Die Frau muss sich in der Zeit, in der das Mädchen auf der Toilette war, in das Schlafzimmer der hilfsbereiten Seniorin geschlichen haben und die Wertsachen eingesteckt haben.

Die 84-Jährige bekam von all dem nichts mit.

Wie groß der Schaden ist, ist derzeit noch unklar. Die dreiste Masche, ein Kind für einen Trickbetrug einzuspannen, ist jedoch alarmierend.

Die Polizei Duisburg warnt, man solle keine Fremden in die Wohnung zu lassen.

Kein Einzelfall, Polizei Duisburg warnt

Zu dem Trickbetrug war es am Montagnachmittag, 5. Oktober, gegen 15.30 Uhr in der Holtener Straße gekommen. Offenbar kein Einzelfall. Die Polizei spricht auf Nachfrage des EXPRESS ausdrücklich nicht von einer „neuen“ Masche.

Bereits 2017 sei es zu einem ähnlichen Fall gekommen, bei dem die Täter sich mit dem gleichen Vorgehen Zugang zu einer Wohnung verschafft haben.

Von der Frau und dem Mädchen fehlt bislang jede Spur. Die Polizei fahndet nach ihnen.

Die Frau, die sich als Mutter ausgab, soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und von schlanker Statur sein. Sie trug schwarze Haare und war mit einem grauen Rock mit einem Karomuster bekleidet.

Das 8 bis 10 Jahre alte Mädchen war von „stabiler Statur“ und hatte ein rundliches Gesicht.

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Personen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Duisburg zu melden. (jv)