In wenigen Monaten ist SchlussTage von Düsseldorfer Kult-Marke sind jetzt gezählt – nach über 100 Jahren

Blick in das Düsseldorfer Werk zum Löwensenf (2023); Nur noch wenige Monate lang kommt der Senf aus der Landeshauptstadt.

Blick in das Düsseldorfer Werk zum Löwensenf (2023); Nur noch wenige Monate lang kommt der Senf aus der Landeshauptstadt.

Nur noch wenige Monate kommt Löwensenf aus Düsseldorf. Eigentümer Develey hat sich mit dem Betriebsrat auf einen Sozialplan geeinigt. Ganz verschwindet die Marke aber nicht aus der Landeshauptstadt.

Die Tage von Löwensenf aus Düsseldorf sind gezählt: Die Produktion soll dort schrittweise bis zum Jahresende auslaufen, teilte der Löwensenf-Eigentümer Develey Senf & Feinkost GmbH mit. Das Ende einer über 100-jährigen Tradition.

Dass die Produktion verlagert werden soll, hatte das Unternehmen bereits im Februar mitgeteilt. Unklar war bislang, wann genau dies geschehen soll. Nach früheren Angaben sind 40 Beschäftigte in der Produktion und 14 in der Verwaltung von der Schließung in Düsseldorf betroffen.

Marke Löwensenf bleibt bestehen

Im Zuge der Verlagerung der Produktion habe man sich mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft auf einen Interessenausgleich und Sozialplan geeinigt, hieß es. Bestandteile der Vereinbarung seien neben der Schließung der Produktion ein Maßnahmenplan zur Verlagerung sowie Abfindungsregelungen.

Das Unternehmen betonte, dass die Marke Löwensenf erhalten wird. Der Senf werde an anderen Standorten der Develey Gruppe mit unveränderter Rezeptur und Qualität produziert.

Immerhin: Die Marke Löwensenf bleibt bestehen.

Immerhin: Die Marke Löwensenf bleibt bestehen.

Völlig aufgeben will Develey den Traditionsstandort Düsseldorf nicht: Ein in der Altstadt beheimateter Senfladen soll bestehen bleiben.

Die Löwensenf-Fabrik am heutigen Standort direkt am Flughafen existiert seit 1965. Develey hatte die Löwensenf GmbH 2001 übernommen. Die Geschichte der Marke reicht bis ins Jahr 1903 zurück, als Otto Frenzel in Metz die Erste Lothringische Essig- und Senffabrik gründete und 1920 die Firma nach Düsseldorf verlagert wurde.

Doch warum verschwindet Löwensenf nun aus Düsseldorf? Begründet hatte das Unternehmen die Verlagerung unter anderem mit einer fehlenden Entwicklungs-Perspektive für den gemieteten Standort. Zuletzt lag die Jahresproduktion in Düsseldorf bei 6.000 Tonnen Senf. (dpa/mg)