+++ EIL +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ EIL +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

DüsseldorfMehrere Rheinbahn-Fahrer mit Corona infiziert

Neuer Inhalt (4)

Corona-Putzaktion in einem Waggon der Rheinbahn. Das Unternehmen bestätigte, dass es jetzt dennoch mehrere infizierte Fahrer gibt.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Es ist eine Nachricht, die alle Nutzer des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs aufhorchen lässt: Es gibt Corona-Fälle unter den Fahrern der Düsseldorfer Rheinbahn!

Nach EXPRESS-Informationen wurden die Infektionsfälle am Wochenende bekannt. Auf Anfrage bestätigt Rheinbahn-Sprecherin Katharina Natus: „Ja, es trifft zu, dass wir Corona-Infektionsfälle im niedrigen einstelligen Bereich haben.“

Corona-Infektionen bei der Düsseldorfer Rheinbahn: Zahlreiche Fahrer in Quarantäne

Das Verkehrsunternehmen handelte sofort, als die Corona-Fälle bekannt wurden: „Aktuell haben wir relativ viele Fahrer, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu den Betroffenen hatten, in Quarantäne geschickt“, bestätigt die Sprecherin.

Alles zum Thema Corona

Konkrete Zahlen kann sie momentan nicht nennen – nach EXPRESS-Informationen soll es sich um mindestens 60 Fahrer handeln.

„Es handelt sich um eine reine Sicherheitsmaßnahme, um die Gefahr für die Kollegen und Fahrgäste auszuschließen“, betont die Sprecherin. „Wir tun seit Beginn der Pandemie mit verstärkten Reinigungen der Fahrzeuge, Durchsagen, Maskenpflicht und Desinfektionsmittel-Spendern alles, um diese Gefahr so gering wie möglich zu halten.“

Hier lesen Sie mehr: Aktueller Corona-Ausbruch in Euskirchen – Hunderte in Quarantäne

Auch zu der Frage, ob es sich bei den Infizierten um Bahn- oder Busfahrer handelt, kann oder will die Rheinbahn zurzeit keine Antwort geben. „Es gibt ja auch Kollegen, die sowohl Bahn als auch Bus fahren“, sagt Katharina Natus. „Wir haben ja auch insgesamt 3000 Mitarbeiter, von denen nur extrem wenige infiziert sind.“

Corona-Infektionen bei der Düsseldorfer Rheinbahn: Wo haben sich die Fahrer angesteckt?

Die Frage, wie sich die Fahrer angesteckt haben, konnte bisher nicht geklärt werden. „Wir gehen davon aus, dass das nicht im Dienst passiert ist“, betont die Sprecherin. „Wir haben nachvollziehen können, dass sie keinen persönlichen Kontakt miteinander hatten.“

Hier lesen Sie mehr: Corona-Infektionen auch in acht Düsseldorfer Altenheimen

In der Kantine beispielsweise würden besonders strenge Hygiene-Regeln eingehalten, um Infektionen möglichst zu vermeiden.

Corona bei der Düsseldorfer Rheinbahn: Unternehmen schließt Gefährdung von Fahrgästen aus

Dass Fahrgäste durch die aktuellen Corona-Infektionen gefährdet worden sein könnten, hält die Rheinbahn für extrem unwahrscheinlich: „Unsere Bahnfahrer sitzen ja schon immer in ihren abgeschlossenen Kabinen. Und für die Busfahrer haben wir schon zu Beginn der Pandemie Folien in die Fahrzeuge eingebaut, damit sie überhaupt nicht in Kontakt mit Fahrgästen kommen.“