+++ AKTUELLE LAGE +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

+++ AKTUELLE LAGE +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

Erfolgreiches Männer-ModelDavid Koch (28): Der Liebe wegen zog er nach Düsseldorf

David Koch

Wer wie David Koch nach Flingern zieht, kommt natürlich an Fortuna nicht vorbei – hier hat der Verein seine Wurzeln.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Er ist Deutschlands erfolgreichstes Männer-Model. Seine Karriere aber startete gleich von Null auf 100 international. Längst ist David Koch ein Star in den USA, die Medien berichten am laufenden Band über den 28-Jährigen, der ursprünglich aus einem Dorf nahe Marburg (Hessen) stammt.

Er hat Werbekampagnen für Givenchy, Diesel und Armani gemacht. Seine Bilder haben fast alle von uns schon einmal gesehen.

Männer-Model David Koch fühlt sich wohl in Düsseldorf

Jetzt verschönert David Koch Düsseldorf: Der Liebe wegen zog er in die Landeshauptstadt. Und er fühlt sich hier mehr als wohl. Neben seiner Freundin gilt seine neue Liebe der Stadt Düsseldorf! EXPRESS traf den schönen Mann in Flingern.

Alles zum Thema Corona

„Ich möchte fast behaupten, dass Düsseldorf das deutsche Paris ist. Ich habe in Paris gelebt und muss das echt mal sagen", so das männliche Model. „Ich finde den Rhein und das Rheinufer sehr schön und die wahnsinnig tolle Altstadt. Auch den Hafen mit dem Hyatt und den Gehry-Bauten finde ich wunderschön. Düsseldorf hat wirklich sehr viel zu bieten, eine tolle Stadt. Außerdem habe ich es noch nirgends woanders erlebt, dass man von der Haustüre zum Flughafen nur etwa 20 Minuten braucht."

Auch dass Düsseldorf eine Modestadt ist, gefällt ihm sehr. „Die Königsallee und die vielen Showrooms - ich finde Düsseldorf viel ansprechender als Berlin, das zu international ist."

David Koch wurde beim Schulschwänzen als Model entdeckt

Sein Weg zum Model-Business begann sehr überraschend. David Koch wurde mit 18 Jahren entdeckt. Beim Schulschwänzen. Er fühlte sich früher in der Schule nicht wohl, wurde gehänselt, weil er stotterte.

Da schwänzte er ab und an die Schulstunden. „Ich holte gerade meine Mittlere Reife nach. An einem Tag hatte ich keine Lust auf die Schule und bin in Frankfurt auf die Zeil, die Einkaufsstraße, gegangen. Da sprach mich plötzlich eine Model-Agentin an. Sie machte Polaroids von mir und drei Tage später rief sie an: Ich wurde für Mailand und Paris gebucht", erzählt er EXPRESS.

In Paris lief er direkt die Modenschauen von Thierry Mugler und Jil Sander mit. „Das war verrückt: In der ersten Reihe saßen Stars wie Lady Gaga, Usher und Kanye West - sie kamen auch alle in den Backstage-Bereich, wo ich ihnen ganz nahe kam. Nach den Shows musste ich erstmal für anderthalb Stunden durch Paris laufen. Ich konnte das alles, was ich da erlebt hatte, kaum begreifen."

David Koch: Zwischenstation bei der Post, dann die große Model-Karriere

Es folgten in Mailand Shows für Armani und Calvin Klein. Und weiter ging es. Bis 2014 hatte David Koch viele Aufträge bei renommierten Designern, er lebte mit bis zu acht Kollegen in Model-Appartments auch in New York und sagte sich irgendwann: „Die Unkosten sind zu hoch, das, was übrig bleibt, ist zu wenig." Und so arbeitete er für ein halbes Jahr bei der Deutschen Post, bis seine Mutter ihm sagte: „Versuche es ein letztes Mal mit der Model-Karriere."

Hier lesen Sie mehr: Besondere Nähe in Corona-Zeiten - Verona Pooth lässt sich von drei Männern verwöhnen

Gesagt - getan. David Koch nahm Kontakt auf  zu einer Agentin in New York. „Dann bekam ich die Diesel-Kamapgne." Es folgten Armani, Givenchy... Immer mehr. Und der Durchbruch in Amerika.

Alle Sender berichteten in den USA plötzlich über den Deutschen, er hat unzählige Fans in Amerika. Allerdings auch etliche Frauen, die sich ihm via Internet für gewisse Treffen anbieten... Er selbst sagt: „Das, was diese Frauen machen, ist so billig. Ein No Go. Darunter sind auch verheiratete Frauen. Unglaublich! Außerdem habe ich eine Freundin, der ich hundertprozentig treu bin. Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen - das ist das Wichtigste für mich in einer Beziehung."

Und mit seiner Freundin ist er in Düsseldorf unglaublich glücklich. „Wir leben in Flingern, dieser Stadtteil hat einen ganz besonderen Charme", findet David Koch, der auch eine eigene Kollektion für Männer und Frauen entworfen hat. „David Koch Styles" heißt sie und kann derzeit wegen Corona nicht auf den Markt gebracht werden. Auch Model-Aufträge fallen in diesen Zeiten für ihn aus.

„Leider kann ich auch nicht zu meinen Eltern nach Hessen fahren, ich skype immer mit ihnen  - und mit unseren zwei Familienkatzen."