Gefährliche Falle in MettmannPolizei schnappt Täter – sie sind noch blutjung

DrahtBriefkasten

Der Draht wurde an dem Pfosten von diesem Briefkasten befestigt.

Mettmann – Großer Erfolg für die Polizei: Dank vieler Zeugenaussagen konnten zwei tatverdächtige Teenager ermittelt werden.

Am Mittwoch ging die Polizei mit einer Fahndungsergänzung  an die Öffentlichkeit und gleich mehrere Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet und geschildert, die beiden Jungen bei der Tatausführung beobachtet zu haben.

Tatverdächtige geschnappt: Das haben die Teenies verbrochen

Am 8. Juli lief ein Anwohner über den Gehweg der Straße „Am Thekbusch“, als er auf Höhe der Einmündung zur Straße „Am Stinder“ einen Draht bemerkte, der auf etwa einem Meter Höhe quer über den Bürgersteig gespannt war. Dazu hatten bis dahin noch Unbekannte den Draht um den Pfosten eines Briefkastens und den Pfosten eines Straßenschildes derart fest gewickelt, sodass der Draht stabil über eine Distanz von etwa drei bis vier Metern über den Gehweg gespannt war.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Draht_Bürgersteig

Über einen Weg von etwa drei bis vier Meter war der Draht über den Gehweg gespannt.

Gefährliche Drahtfalle: Dank eines Zeugen verletzte sich niemand

Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei und passte an der Stelle auf, sodass niemand in den Draht hineinfuhr oder -lief, bis die Polizei kam. Die Polizeibeamten dokumentierten diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, entfernten den Draht und leiteten ein Strafverfahren gegen Unbekannt ein.

Die Polizei geht bei ihren Ermittlungen davon aus, dass der Draht gespannt wurde, um vorbeikommende Fußgänger oder Radfahrer zu Fall zu bringen. Konkrete Hinweise auf einen Verursacher liegen der Polizei aktuell noch nicht vor.

Fahndungserfolg: Identität konnte ermittelt werden

Inzwischen konnte die Polizei die Identitäten der beiden dringend Tatverdächtigen ermitteln. Bei ihnen handelt es sich um zwei 13- bis 14 Jahre alten Jungen, die nun - auch zu ihren Motiven - noch befragt werden müssen.

In Mettmann: Tatverdächtige sollen noch mehr Dreck am stecken haben

Nach dem Stand aktueller Ermittlungen sollen sie nicht nur für den über den Gehweg gespannten Draht am Thekbusch verantwortlich sein, sondern bereits am 11. Juli 2020 auch einen Jägerhochsitz an einem Feld im Bereich „Oberer Flandersbach“ angesägt haben.

Die Konsequenzen für die beiden Teenager: Gegen beide wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Zeugen, die durch ihre Hinweise dazu beigetragen haben, die beiden Sachverhalte aufzuklären.  (ots/abr)