Fiese Masche auf der Kö: Duo plündert Autos mit Störsender.
Fiese TechnikDiebes-Duo plündert Autos auf der Kö

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Polizeiauto steht in der Nacht (Symbolfoto).
Zivilfahndern und Zivilfahnderinnen der Düsseldorfer Polizei ist ein Schlag gegen professionelle Autoknacker gelungen. Am Samstagnachmittag (15. November 2025) konnten sie zwei Männer auf frischer Tat bei einer Diebestour durch die Innenstadt festnehmen.
Die beiden Tatverdächtigen, ein 38-jähriger Mann mit israelischer Staatsbürgerschaft und sein 37-jähriger algerischer Komplize, nutzten eine besonders dreiste Methode. Mit einem Störsender, einem sogenannten „Jammer“, verhinderten sie, dass Autobesitzer und Autobesitzerinnen ihre Fahrzeuge abschließen konnten.
Dreiste Diebestour rund um die Königsallee
Die aufmerksamen Beamten und Beamtinnen in Zivil beobachteten das Duo gegen 17.00 Uhr, wie es sich auffällig für einparkende Autos auf der Königsallee interessierte. Der 38-Jährige war der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt.
Die Täter schlugen mehrfach zu: Zuerst durchsuchten sie einen VW Tayron auf der Kö. Danach ging es zur Bastionstraße, wo sie einen Range Rover ins Visier nahmen. Anschließend plünderten sie einen BMW, der wieder auf der Königsallee geparkt war.
Polizei schlägt zu und findet Koffer im Kofferraum
Der Zugriff erfolgte, als das Duo an der Berliner Allee zwei Koffer aus dem Kofferraum eines VW Golf stahl. Die Polizisten und Polizistinnen nahmen die beiden Diebe fest.
Bei der Festnahme fanden die Einsatzkräfte neben der Beute auch den Jammer. Der 38-jährige Tatverdächtige ohne festen Wohnsitz wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt. (red)
