Zivilkräften fielen am Mittwochabend in Düsseldorf-Rath verdächtige Männer in einem Mercedes auf.
Festnahme in RathEinbrecher (22) will mit Mercedes flüchten
Zivilfahndern der Polizei ist am Mittwochabend (21. Januar 2026) in Düsseldorf-Rath ein verdächtiges Trio aufgefallen. Gegen 17.30 Uhr beobachteten die Beamtinnen und Beamten in Zivil, wie ein dunkler Mercedes auffällig langsam durch mehrere Straßen fuhr.
Schließlich parkte der Wagen. Drei Männer stiegen aus und kundschafteten offensichtlich die Umgebung und einzelne Wohnhäuser aus, was die Zivilkräfte zu einer Observation veranlasste.
Einer der drei Männer kam mehrmals zu dem geparkten Mercedes zurück und deponierte offenbar Gegenstände im Fahrzeug.
Festnahme nach kurzer Flucht
Die Zivilbeamtinnen und Zivilbeamten riefen Unterstützung. Als mehrere Streifenwagen eintrafen, rannten die Männer in verschiedene Richtungen davon. Einer der Tatverdächtigen, ein 22 Jahre alter Serbe, lief zum Mercedes zurück und versuchte vergeblich, mit dem Wagen zu fliehen. Eine Streifenwagenbesatzung hinderte ihn an der Flucht.
Inzwischen erhielt die Polizei Kenntnis von einem Wohnungseinbruch an der Dortmunder Straße, wo sich Einbrecher und Einbrecherinnen über eine Balkontür Zugang verschafft hatten. Das Diebesgut aus diesem Einbruch wurde im Mercedes gefunden.
Zusätzlich entdeckten die Einsatzkräfte weiteres Diebesgut, das von einem Einbruch an der Recklinghauser Straße stammte.
Die beiden Komplizen des 22-Jährigen konnten trotz intensiver Fahndung unerkannt fliehen. Der Mann ohne festen Wohnsitz soll noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

