Singender EishockeystarLeon Niederberger schrieb einen Liebesbrief

Neuer Inhalt (3)

Leon Niederberger mit seiner Gitarre. Dieses Foto entstand im Tulip Inn an der Arena im Mai 2019. Kurz danach hatte er seinen ersten Auftritt im ZDF-Fernsehgarten.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Wie sein Vater Andreas und sein Bruder Mathias hat sich Leon Niederberger dem glatten Weiß verpflichtet: Er ist erfolgreicher Eishockeyspieler, spielt bei der Düsseldorfer EG. Doch der Stürmer hat noch eine weitere Leidenschaft neben dem Sport: Er ist Musiker und hat schon drei Singles veröffentlicht.

Jetzt gibt es Nachschub für seine Fans: Am 19. Juni erscheint seine vierte Single. „Freitag ist es soweit! Meine neue Single 'Love Letter' kommt raus", schreibt er auf seinem Facebook-Account. 

Leon Niederberger:  Liebesbrief ist die Basis seines neuen Songs

Einen Liebesbrief hat er geschrieben und sich dabei ganz offen und ehrlich ausgedrückt, verrät er. „Den habe ich an keine bestimmte Person gerichtet. Ich wollte einen Liebesbrief schreiben, wie man ihn als Kind oder Jugendlicher schreibt. Leider kommen beim Älterwerden auch immer mehr Schranken im Kopf dazu. Davon wollte ich mich ganz frei machen."

Alles zum Thema Musik

Hier lesen Sie mehr: Wegen eines Fußballspiels Campino war stinksauer: Großer Zoff bei den Toten Hosen

Dieser Liebesbrief ist die Basis zu seinem neuen Song. Und so machte er sich mit dem Düsseldorfer Songwriter Björn Olson, der auch schon mit ihm die drei vorherigen Songs produzierte, an die Arbeit.

„Love Letter" heißt das Ergebnis und wird pünktlich um Mitternacht (19. Juni) veröffentlicht, kann dann gestreamt oder bei i-Tunes gekauft werden. Seine Freundin durfte natürlich schon vorab reinhören. „Sie ist ganz begeistert", verrät Leon Niederberger.

Leon Niederberger plant weitere Song-Veröffentlichungen

Etwas aufgeregt vor der Veröffentlichung sei er schon. „Das ist aber mehr Vorfreude. Wir werden auch alle wach bleiben und quasi reinfeiern."

Neuer Inhalt (3)

Leon Niederberger im Glitzersakko auf der Eisfläche im Jahr 2018 beim Jubel und der Humba nach einem Spiel gegen die Kölner Haie.

Bei dem einen Titel soll es auch nicht bleiben. „In den nächsten drei Monaten möchten wir drei neue Songs rausbringen. Love Letter ist der Erste. Im Juli folgt der zweite, im August der dritte Song." Und er will sich einen Traum erfüllen: Er möchte endlich sein erstes eigenes Album rausbringen. „Das ist mein Ziel!"

Leon Niederberger: Musik machen entspannt ihn

Auch live wird er bald wieder auf der Bühne stehen. Am 19. Juli ist Leon Niederberger zu Gast beim Local-Hero-Festival. Der Talentwettbewerb findet im Düsseldorfer Autokino statt. Er selbst wird aber nicht performen, sondern als Juror dabei sein. Aber wer weiß: Vielleicht klopft ja bald schon wieder das Fernsehen bei ihm an wie im vergangenen Jahr im Mai, wo Leon Niederberger mit seinem Song „More Than A Memory" im ZDF-Fernsehgarten aufgetreten ist. „Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Live-Auftritte sind immer etwas ganz Besonderes!"

Übrigens ist die Musik für ihn der perfekte Ausgleich zum Sport. „Ein bis zwei Stunden nehme ich mir täglich Zeit für die Musik. Das entspannt mich total!"