Aktion mit vielen DüsseldorfernSwinging Funfares sorgen mit Musikvideo für Gänsehaut

Neuer Inhalt (3)

Die Swinging Funfares aus Düsseldorf

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Wir bleiben zuhause, um Leben zu retten. Dass die Düsseldorfer auch in diesen schwierigen Zeiten zusammenhalten, zeigt jetzt ein Musikvideo der Swinging Funfares, für das sie spontan viele Düsseldorfer zusammengetrommelt haben und das jetzt auf ihrer Facebook-Seite zu sehen ist.

Es vermittelt Heimatgefühl, Zusammengehörigkeit und hat eine klare Botschaft: Wir bleiben zuhause.

Es ist eine wundervolle Aktion in diesen Zeiten, wo das Coronavirus die Welt in die Knie zwingt.

Alles zum Thema Corona

Mit einem Lied, das an sich schon Heimatgefühl pur vermittelt und jetzt für neue Gänsehautmomente sorgt: Rund 30 Musiker der Swinging Funfares und etwa 30 andere Düsseldorfer machen bei dem Musikvideo zum Swinging Funfares-Lied "Do bes uns Heemot" (Du bist unsere Heimat) mit.

Swinging Funfares-Leiter Kleinehr hatt die Idee zum Video

Das Video ist der Zusammenschnitt aus den über 60 Videos, die alle Beteligten zuhause gefilmt haben. Alle singen den Song. Alle zeigen Zusammenhalt. Alle lieben ihre Stadt - Düsseldorf. Und alle bleiben zum Wohl anderer zuhause.

Die Idee dazu hatte Stefan Kleinehr, Leiter der Swinging Funfares. Er kontaktierte alle Nicht-Swingings, bat sie, ihm ein Video zu senden, in dem sie den Song "Do bes uns Heemot" singen. "Wir bleiben zuhause - dazu wolten wir unseren Beitrag leisten", sagt Kleinehr.

Hier das Video sehen: Swinging Funfares - Do bes uns Heemot

"Es geht darum, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Düsseldorfer zu zeigen. Auch in schwierigen Zeiten halten wir zusammen. Und in einer Zeit, die beherrscht ist von negativen Nachrichten, darf man auch mal fröhlich sein und sich etwas Schönes angucken", erklärt er. Es habe nur wenige Stunden gedauert, das Video mit Hilfe aller auf die Beine zu stellen.

Swingings-Video: Auch Fortuna-Legende Bellinghausen ist dabei

Kleinehr: "Eine Spontan-Aktion, bei der alle sofort und gerne mitmachten. Unser Sänger Alexander Raubal hat dann alle Beiträge zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten."

Hier lesen Sie mehr: Tafeln wegen Corona geschlossen - So hilft die Bürgerstiftung Düsseldorf

Neben den Swinging Funfares im Video mit dabei sind Persönlichkeiten wie Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven, Fortuna-Legende Axel Bellinghausen, die Musiker Björn Beeren (Alt Schuss), Rainer Lieverscheidt (aus seiner zweiten Heimat Mallorca), Ursula und Jörg Strunk (Kokolores), Heinz Hülshoff, Thomas Meffert (de Fetzer), Lutz Kniep, Michael Kuhl (ist Bornheimer, mag Düsseldorf und ist daher auch gerne dabei), Yasmin-Marie, Enkelson, Michael Hermes.

Swinging Funfares-Video. Auch die Uni-Klinik ist vertreten

Außerdem Comitee-Präsident Michael Laumen, der CC-Sicherheitsbeauftragte Sven Gerling, Prinzengarde-Präsident und Ex-Prinz Dirk Kemmer mit seiner Frau, Prinzengarde Blau-Weiss Präsident Lothar Hörning, Ex-Venetia Janine, die Ex-Prinzen und Kult-Bäcker Thomas Puppe und  Josef Hinkel (bei der Arbeit, daher auf der Mittelstraße vor seiner Bäckerei), das Ex-Prinzenpaar Claudia Monréal (im Antenne Düsseldorf-Studio) und Christian Zeelen sowie Weissfräcke-Präsident Burkard Brings... Auch EXPRESS Düsseldorf ist mit Redakeurin Nathalie Riahi dabei.

Besonders toll: Dr. Martin Neukirchen macht auch mit, stellvertretend für alle Mitarbeiter der Uni-Klinik Düsseldorf. (nari)