+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Nissan, Ford und Co.Neuwagen-Stau macht Düsseldorfer Messe zum Millionen-Parkplatz

Messe Neuwagen

Auf dem Messeparkplatz P1 können bis Ende August bis zu 4000 Neuwagen abgestellt werden. Alleine Nissan stellte in Düsseldorf seit Ende Mai in der Spitze 1000 Autos ab.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Ein großes Konzert oder ein Heimspiel der Fortuna? Beim Blick auf den Messeparkplatz P1 kann man aktuell den Eindruck bekommen, dass in der Arena oder in der Messe Normalbetrieb herrscht.

Schließlich stehen hier tausende Autos. Blitzblank, aber ohne Kennzeichen und das zeigt, dass dort wieder Corona im Spiel ist.

Messe Düsseldorf: Leerer Messeparkplatz entlastete Neuwagen-Stau im Neusser Auto-Terminal

Bei den geparkten Autos handelt es sich nämlich um Neuwagen und genau die stauen sich hier, weil Autohäuser in ganz Deutschland wegen der Pandemie zeitweise komplett schließen mussten. Weil in den Werken auf der ganzen Welt aber fleißig weiter produziert und ausgeliefert wurde, hatten die Hersteller ein Problem.

Alles zum Thema Corona

Im Auto-Terminal (AT) im Neusser Hafen, einem der wichtigsten deutschen Umschlagplätze für Nissan, VW, Ford und Co., wurde schlicht der Platz knapp.

Hier lesen Sie mehr: Frida Gold gibt Innenhof-Konzert in Düsseldorfer Luxushotel

Und weil hier 8000 Stellplätze für die Flut an Neuwagen nicht mehr ausreichten, suchten die Logistiker in der Nähe nach einer Alternative und wurden fündig – in Düsseldorf.

Messe Düsseldorf: Millionen-Parkplatz muss ab September dem „Caravan Salon“ Platz machen

Wegen ausgefallener Messen und anderen Großevents ist auf den Stellflächen im Norden der Landeshauptstadt eben jede Menge Platz. Und so kam der Deal Ende Mai mit der Messe zustande. Bis Ende August hat das AT hier 4000 Stellplätze auf dem Südfeld des Parkplatzes P1 angemietet, während auf dem Nordfeld das Autokino (hier lesen Sie mehr) steht.

Spätestens ab September muss der Platz dann geräumt sein, weil die Messe weiter mit dem „Caravan Salon“ plant.

Messe Düsseldorf: Nissan parkte bis zu 1000 Neuwagen auf dem Messeparkplatz P1

Wie viele Neuwagen am Ende hier insgesamt abgestellt wurden, ist unklar. Allerdings hatte alleine Nissan an der Messe in der Spitze 1000 Autos geparkt, wie der Hersteller auf EXPRESS-Anfrage bestätigte.

„Dabei handelt es sich um Fahrzeuge für Autovermieter, den Mitarbeiterpool und natürlich auch Autohäuser in ganz Deutschland“, berichtet Sprecherin Hajar Kayali. Bei dem Durchschnittspreis eines Neuwagens in Deutschland von knapp 35.000 Euro parkte alleine Nissan Autos im Wert von hochgerechnet 30 Millionen Euro an der Messe!

Messe Autotransporter

Auf Autotransportern werden aktuell immer wieder neue Autos zum Düsseldorfer Messeparkplatz P1 angeliefert, dafür werden sie nach den Corona-Lockerungen aber auch wieder häufiger abgeholt.

Mit den Corona-Lockerungen und Wiedereröffnungen der Autohäuser sinkt die Zahl der Wagen auf dem Millionen-Parkplatz aktuell aber wieder. Kayali: „Bisher haben unsere Logistikpartnern bereits 160 Fahrzeuge abgeholt und an unsere Nissan-Partner ausgeliefert.“