+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

Corona-Entscheidung für SchulenJugendrat fordert Prüfungsabsagen in Düsseldorf

Düsseldorf Abi

Der Düsseldorfer Jugendrat fordert, dass Prüfungen trotz den beschlossenene Lockerungen in der Corona-Krise abgesagt werden.

Düsseldorf – Ab dem 4. Mai soll der Schulbetrieb eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Weiterhin unklar ist allerdings: Was passiert mit diesjährigen Abiturprüfungen?

Seit Wochen müssen sich die Schüler den Stoff selbst beibringen und bereiten sich auf Prüfungen ohne konkretes Datum vor. Eine nervenaufreibende Situation, die viele Schüler verunsichert.

Düsseldorf: Infektionsrisiko zu hoch – Jugendrat reagiert mit eindeutiger Forderung

Der Jugendrat Düsseldorf gibt in einer Stellungnahme ein Statement zur Entscheidung bezüglich der Abschlussprüfungen 2020 ab, in welchem die Forderung, die Prüfungen abzusagen, deutlich wird. Für sie erscheinen Alternativen, wie das Durchschnitts-Abitur wesentlich sinnvoller.

Alles zum Thema Corona

Des Weiteren kritisiert der Jugendrat, dass die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler durch die Öffnung der Schulen und angesetzen Prüfungen extrem gefährdet wird. Aber soll nicht genau diese eigentlich an oberster Stelle stehen? Für den Jugendrat steht fest, dass die mit den Prüfungen verbundenen Ansammlungen von Menschen mit einem unnötigen Infektionsrisiko verbunden sind.

Hier lesen Sie mehr: Verbot von Großveranstaltungen: Aus für Düsseldorfer Kirmes im Juli

Außerdem müssen noch sehr viel mehr Faktoren beachtet werden.

Düsseldorf: Sind die Prüfungsvoraussetzungen überhaupt fair?

„Die häusliche Lernatmosphäre ist von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich", betont der Jugendrat. Dadurch würden die Schülerinnen und Schüler die Prüfungen unter anderem auch unter ungleichen Voraussetzungen antreten. Diese Ungleichheit wird noch weiter verstärkt, beispielsweise dadurch, dass nicht alle Zugang zu online-Lernangeboten oder anderen Hilfsformen haben.

Düsseldorf: Ungewissheiten, psychischer Druck und Ängste plagen die Schülerinnen und Schüler

Ein Aspekt, der ebenfalls nicht ignoriert werden darf, ist der psychische Druck, dem Schülerinnen und Schüler ausgesetzt sind. Dieser entsteht zum Teil durch die allgemein herrschende Ungewissheit, aber auch persönliche und private Angelegenheiten, die durch die Pandemie bedingt sind, spielen eine Rolle.

„Es ist sehr chaotisch. Die Motivation zur Prüfungsvorbereitung sinkt ohne klare Angaben. Außerdem wissen viele Schulen selbst nicht, wie sie mit der Corona-Auflage umgehen sollen", sagt Lino Unrath (18) aus dem Bezirksvorstand der Bezirksschülervertretung Düsseldorf.

Düsseldorf: Die Prüfungen entscheiden über ihre Zukunft

Durch all diese Faktoren, die Sorgen und Ängste, Ungleichheiten und Ungewissheiten, ist für den Jugendrat klar, dass ein Stattfinden der Abschlussprüfungen verantwortungslos wäre. Diese entscheiden ja letzendlich über die Zukunft aller Schülerinnen und Schüler.