+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

Mysteriöser Baum-Klau in NRWBaumschule steht jetzt Wache und setzt Belohnung aus

Thomas_Schubert

Baumschul-Chef Thomas Schubert auf seinem Feld, von dem nach und nach schon 50 Bäume gestohlen wurden – offenbar von denselben Tätern, die immer wieder kommen. 

von Michael Kerst (mik)

Meerbusch/Krefeld  – Es ist der verrückteste Klau seit Jahren: Mehr als 50 Bäume sind vom Feld der Baumschule Schubert auf der Grenze zwischen Meerbusch und Krefeld gestohlen worden. Und zwar nicht auf einen Schlag, sondern Stück für Stück seit drei Wochen. Baumschul-Chef Thomas Schubert und seine Mitarbeiter bewachen die wertvollen Pflanzen jetzt sogar über Nacht.

  • Pflanzenklau in Baumschule zwischen Meerbusch und Krefeld
  • Schaden durch Diebe in Baumschule geht in die Tausende
  • Baumschulbesitzer Thomas Schubert bewacht Bäume auf Gelände zwischen Meerbusch und Krefeld

Thomas Schubert erinnert sich an den ersten Fall vor rund drei Wochen: „Da war morgens ein Baum weg, und ich habe mir gedacht: »Das war sicher ein Privatmann – da lache ich doch nur drüber!«“

Diebe stehlen Bäume in Baumschule zwischen Meerbusch und Krefeld: hoher Schaden

Aber das Lachen verging ihm ganz schnell, denn die Diebe kamen wieder, beinahe jede Nacht. „Mal ist ein Baum weg, dann wieder zwei oder sogar drei“, erzählt Schubert.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Bäume sind gerade erst von dem Baumschul-Team gepflanzt worden, sollten mit der Zeit hier wachsen. „Aber immerhin sind sie auch jetzt schon zwei Meter hoch“, erläutert Schubert.

Klau in der Baumschule: Darauf haben es die Täter abgesehen

„Es handelt sich um typische Bäume für den Hausgarten: Kirschen, Ahorn, Linden und Kugelbäume. Sie haben einen Wert von 30 bis 40 Euro pro Stück.“ Damit geht die Gesamtbeute der Diebe bereits in die Tausende.

Groß buddeln mussten die Täter übrigens nicht: Da die Bäume gerade erst gepflanzt wurden, haben sie kaum Wurzelwerk, das fest mit dem Boden verwachsen wäre – man kann sie leicht aus dem Erdreich ziehen.

Baumschule

Spuren im Boden zeigen, wo die Bäume aus dem Erdreich gerissen wurden.

Als der Schaden immer größer wurde, griff der Baumschul-Chef zur Selbsthilfe: „Mein Team und ich selbst – wir halten jetzt nachts Wache, um die Diebe zu erwischen.“

Und Schubert hat eine Belohnung von 350 Euro für die Ergreifung der Täter ausgesetzt.

Bestohlener Baumschul-Chef erstattet in Krefeld Anzeige – und hat einen Verdacht

Am Donnerstagmorgen hatte er eine erste Spur: „Morgens um 6 Uhr ist hier immer ein Jeep mit Krefelder Kennzeichen gesehen worden.“ Das Klau-Opfer erstattete Anzeige bei der Krefelder Polizei – denn auf deren Stadtgebiet stehen die 8000 Bäume der Baumschule.

Und Schubert benannte in seiner Anzeige auch konkret Verdächtige, die er hinter der Tat vermutet. Eine Krefelder Polizeisprecherin bestätigt dem EXPRESS den Eingang der Anzeige: „Wir nehmen jetzt die Ermittlungen auf.“