Düsseldorfer AltstadtWirt verstößt gegen alle Regeln und hat dreiste Ausrede

Neuer Inhalt (3)

Das Ordnungsamt musste in der Nacht zum Donnerstag (11. Juni) eine Cocktailbar in der Düsseldorfer Altstadt schließen. Unser Symbolfoto zeigt einen Mitarbeiter während der Karnevalstage.

von Volker Geissler (vog)

Düsseldorf – Die Lockerungen bei den Coronaschutzregeln werden zwar immer mehr, dennoch gibt es sie nach wie vor. Viele Menschen scheint das aber inzwischen nicht mehr zu interessieren.

Wenn man aber als Gastronom alles, aber auch wirklich alles ignoriert, kann es schon mal richtig teuer werden. Diese Erfahrung musste der Betreiber einer Cocktailbar in der Düsseldorfer Altstadt nun machen.

Düsseldorfer Altstadt: Zahlreiche Corona-Verstöße in Cocktailbar

Dort stellte eine Streife des Ordnungsamtes nämlich fest, dass Hygienevorschriften dort überhaupt keine Rolle spielten.

Alles zum Thema Corona

Die Außenterrasse war noch geöffnet, obwohl das zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr gestattet war. Zudem wurden dort die Mindestabstände missachtet.

Düsseldorfer Altstadt: Gäste tanzten ohne Schutzmasken

Das galt erst recht für den Innenbereich. Rund 50 Gäste waren anwesend, viele tanzten trotz Sitzplatzpflicht und trugen keine Schutzmasken. Letzteres galt übrigens auch für das komplette Personal.

Außerdem waren Kundendaten nicht erfasst, eine Raumskizze lag auch nicht vor.

Düsseldorf: Wirt kannte Hygienevorschriften angeblich nicht

Wie man gegen so viele Regeln auf einmal verstoßen kann? Sowohl der Wirt als auch sein komplettes Personal gaben an, die Regeln überhaupt nicht zu kennen. Sagen wir mal so: Es gab schon mal glaubwürdigere Aussagen.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Sensation: Hat Neusser Unternehmen Impfstoff gefunden?

Den Kontrolleuren des OSD blieb somit keine andere Wahl: Das Loka wurde noch an Ort und Stelle geschlossen und versiegelt.