Endlich mal 'ne gute NachrichtCorona-Falle Altenheim: Positiver Trend nach Impfungen

Impfung Altenheim

Seitdem in NRW-Altenheimen geimpft wird, geht die Zahl der Corona-Infizierten massiv zurück. Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin eines Impfteams, die eine Seniorin behandelt.

Düsseldorf – Seit dem Start der Impfungen in den Altenheimen in NRW ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen unter Bewohnern und Mitarbeitern rapide zurückgegangen.

  • Impfungen in NRW-Altenheimen kurz vor Abschluss
  • Positive Zahlen bei Senioren und Mitarbeitern
  • Höhepunkt der Corona-Welle rund um Weihnachten

Den jüngsten Angaben aus dem Landesgesundheitsministerium zufolge waren zuletzt knapp 750 Bewohner und 430 Mitarbeiter stationärer Pflegeeinrichtungen mit dem Coronavirus infiziert - ein deutlicher Rückgang, der auf die wachsende Zahl von Geimpften in dieser Gruppe zurückzuführen sei.

Corona-Falle Altenheim: Zahlen gehen von 5000 auf 1000 Infizierte runter

Auf dem Höhepunkt der Welle an Weihnachten galten noch weit über 5000 Heimbewohner als Corona-Patienten. Schon einen Monat später war die Zahl auf unter 4000 gesunken. Am 9. Februar wurden bereits weniger als 1000 Infizierte gezählt.

Alles zum Thema Corona

Beim Personal ist die Entwicklung ähnlich deutlich rückläufig: Allein im vergangenen Monat ging die Zahl der aktiv infizierten Mitarbeiter in Pflegeheimen um drei Viertel zurück, wie aus den Angaben hervorgeht.

Die Impfungen in den Pflegeheimen in NRW sind laut Landesregierung nahezu abgeschlossen: 180 000 Bewohner haben laut Robert Koch-Institut eine erste Impfung erhalten, 130 000 hatten am Donnerstag bereits die zweite Dosis erhalten. (dpa)