Drei Männer wollten in der Neusser Innenstadt Waren im Wert von mehreren tausend Euro stehlen.
Dreiste Tat in NeussDiebes-Trio nach Flucht im Bus geschnappt

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei fasst Ladendiebe in Neuss. (Symbolfoto)
Ein dreister Diebstahlversuch in der Neusser Innenstadt endete mit einer Festnahme im Linienbus. Am Donnerstag (22. Januar) versuchten drei Männer im Alter von 21, 26 und 34 Jahren, aus einem Geschäft an der Niederstraße Waren zu entwenden.
Das Trio wurde dabei von einer Videokamera gefilmt, wie es versuchte, die Sicherungen von mehreren Waren zu entfernen. Als die Männer das Geschäft verließen, wurden sie von Ladendetektiven und Ladendetektivinnen angesprochen. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Flucht endet im Linienbus
Zwei der mutmaßlichen Diebe konnten festgehalten werden, doch einem dritten gelang zunächst die Flucht. Weit kam er jedoch nicht: Alarmierte Beamte und Beamtinnen der Neusser Polizei konnten den Flüchtigen kurze Zeit später in einem Bus stellen und festnehmen.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Männer aus Belarus und einen Russen. Zwei von ihnen waren der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Das Diebesgut, Waren im vierstelligen Wert, wurde sichergestellt.
Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die weiterführende Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

