Abo

Dreiste MascheFalscher Handwerker will Seniorin (85) ausrauben

Symbolbild: Eine geöffnete Wohnungstür.

Copyright: Polizei Mettmann

Ein falscher Handwerker hat in Velbert versucht, eine Seniorin zu bestehlen (Symbolbild).

Ein Unbekannter gab sich als Handwerker aus und verschaffte sich Zutritt zur Wohnung der Frau.

Ein dreister Trickdieb hat am Dienstagmittag (17. Februar 2026) in Velbert versucht, eine 85-jährige Seniorin zu bestehlen. Der Mann gab sich als Handwerker aus.

Gegen 13.50 Uhr klingelte der Unbekannte an der Wohnungstür der Frau im Mehrfamilienhaus an der Straße „Unterer Eickeshagen“. Er behauptete, die Heizung ablesen zu müssen. In der Wohnung versuchte er, die Seniorin abzulenken.

Doch die 85-Jährige wurde misstrauisch, woraufhin der falsche Handwerker ohne Beute die Flucht ergriff. Die Seniorin handelte goldrichtig und alarmierte sofort die Polizei.

Polizei sucht diesen Mann

Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Diensthund zum Einsatz kam, blieb erfolglos. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu dem Mann, der wie folgt beschrieben wird: Er ist ungefähr 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und schlank. Er hat dunkle, gepflegte Haare und sprach mit einem auffälligen Akzent. Arbeitskleidung trug er nicht. Besonders auffällig: Der Mann soll Linkshänder sein.

Zeugen und Zeuginnen, die am Dienstagmittag gegen 13.50 Uhr etwas Verdächtiges an der Straße „Unterer Eickeshagen“ beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Velbert unter der Telefonnummer 02051 946-6110 zu melden.

Polizei warnt vor fiesen Maschen

Die Polizistinnen und Polizisten warnen aus aktuellem Anlass erneut: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Handwerkerinnen und Handwerker oder andere Dienstleister kündigen ihre Besuche in der Regel an. Zögern Sie nicht, bei verdächtigen Personen die Polizei zu rufen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht. (Symbolfoto)

Unfall in Wuppertal

SUV kracht in Opel und haut einfach ab