Schock-Video aus NRWLebensgefährliches Manöver auf der A2 – Polizei sucht Fahrer

Dortmund – Unfassbare Szenen auf der Autobahn 2 bei Dortmund. Ein Pkw-Fahrer lässt sich plötzlich zu einem völlig verrückten Fahrmanöver hinreißen. Ein Zeuge kam zufällig vorbei und machte ein Handy-Video von dem Vorfall.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

  • Horror-Video von der Autobahn 2
  • Ein Auto verpasst die Ausfahrt, das folgende Fahrmanöver ist kriminell
  • Die Polizei prüft das Video und hat Ermittlungen aufgenommen

Bei den Bildern, die ein Zeuge auf Facebook hochgeladen hat, läuft es einem kalt den Rücken herunter. Wie kann man nur sein eigenes Leben und das vieler anderer so leichtfertig aufs Spiel setzen?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Facebook-Video von Autobahnbrücke über A2 bei Dortmund

Das private Handy-Video wurde von einer Autobahnbrücke über der A2 aufgenommen. Zu sehen ist der Abschnitt der vielbefahrenen Autobahn bei Mengede. Auf den Bildern ist die Ausfahrt zur A45 Frankfurt am Main zu erkennen.

Genau diese Ausfahrt wollte allem Anschein nach auch ein bislang unbekannter Autofahrer in einem schwarzen Kleinwagen nehmen. Er verpasste sie jedoch.

Doch anstatt weiterzufahren und einfach die nächste Ausfahrt zu nehmen, macht der Unbekannte ein lebensgefährliches Manöver.

Ausfahrt auf A2 verpasst – dann wird es kriminell

Er bremst sein Auto auf der rechten von drei Fahrspuren bis zum Stillstand ab und fährt rückwärts entgegen der Fahrtrichtung. Als er auf Höhe der Ausfahrt angekommen ist, schert er rückwärts in Richtung der Mittelspur ein und fährt dann schließlich auf der Spur der Ausfahrt davon.

Unfassbar, in dem Video ist deutlich zu erkennen, dass an dem schwarzen Kleinwagen noch der Blinker gesetzt wird, bevor er abbiegt. Eine Aktion, aus der blanker Hohn spricht.

Dass es nicht zu einem Unfall mit schweren Folgen gekommen ist, ist allein den aufmerksamen Fahrern der nachfolgenden Autos zu verdanken.

Zu Beginn ist ein Lastwagen mit Anhänger zu sehen, der auf die Mittelspur zieht, um nicht mit dem Pkw zusammenzustoßen. Auch der Fahrer einer silbernen Limousine kann noch rechtzeitig reagieren und weicht auf die mittlere Fahrspur aus.

A2 bei Dortmund: Mehrere Fahrzeuge mit Beinahe-Unfall

Als der irre Pkw-Fahrer dann auch noch zurücksetzt, wird es kriminell knapp. Ein Kleinlaster muss stark abbremsen, um noch an dem Auto vorbeimanövrieren zu können. Auch ein nachfolgender Transporter-Fahrer muss in die Eisen steigen, um eine Kollision zu verhindern.

Halsbrecherische Szenen, die glücklicherweise ohne Unfall über die Bühne gegangen ist. Doch wer die Bilder sieht, ist sich bewusst: Es hätte auch Tote und Verletzte geben können.

Polizei Dortmund erklärt, was Autofahrer jetzt blüht

Die Polizei bestätigte auf Anfrage des EXPRESS, dass Ermittlungen aufgenommen wurden. Das entsprechende Video sei gesichert worden und werde geprüft.

„Rückwärtsfahren auf der Autobahn, das sind schon mal 200 Euro und 3 Punkte im Bußgeldkatalog“, so ein Polizeisprecher gegenüber dem EXPRESS. „Hinzu kommt noch der Verdacht auf Verstoß gegen § 315c StGB, Gefährdung des Straßenverkehrs.“ (jv)