Regeln gelten jetztShoppen, Schule, Quarantäne: NRW mit Lockerungen für Geimpfte

Impfung gegen Coronavirus

Wie hier am 30. April 2021 Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), werden immer mehr Menschen in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft.

Düsseldorf – Erste Erleichterungen: In Nordrhein-Westfalen gelten von diesem Montag (3. Mai) an erste Lockerungen für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte beziehungsweise genesene Menschen.

  • NRW mit Lockerungen für Geimpfte
  • Kein negativer Schnelltest für Geimpfte in NRW
  • Vorteil für Geimpfte in NRW auch bei „Click & Meet“

Wer geimpft oder bereits mit dem Virus infiziert gewesen sei, müsse dann etwa im Einzelhandel keinen negativen Schnelltest mehr vorweisen, teilte die Landesregierung am Samstag (1. Mai) mit.

NRW: Lockerungen für Bürger mit Corona-Schutzimpfung

Auch die Quarantäne für Reisende, die aus Corona-Risikogebieten nach NRW kommen, kann demnach für Geimpfte und bereits Infizierte entfallen.

Alles zum Thema Corona

Vorteile haben Geimpfte und Genesene etwa beim „Click and Meet“ im Einzelhandel, bei Besuchen in Zoos und Botanischen Gärten oder etwa bei Friseurbesuch.

Dort bekommen Kunden im Moment eigentlich nur Zutritt, wenn sie einen höchsten 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen können.

Diese Testpflicht entfällt nun ab Montag für diejenigen, die seit 14 Tagen einen vollständigen Impfschutz haben oder durch einen mindestens 28 Tage alten positiven PCR-Test nachweisen können, dass sie bereits eine Corona-Infektion überstanden haben.

Keine Testpflicht in Schulen in NRW für Geimpfte

Auch die Testpflicht in Schulen entfällt für diese Personengruppe - allerdings werden Schüler bislang kaum geimpft.

„Es ist ein erster Schritt, Geimpfte und Genesene mit negativ Getesteten gleichzustellen“, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Kritik am „Alleingang NRWs“ kommt vom SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach. Er hatte im WDR unter anderem erklärt: „Ich finde es falsch, dass sich hier erneut eine Landesregierung versucht, im Alleingang zu profilieren. Das ist zermürbend – die Menschen wollen einheitliche Regeln.“ 

Lockerungen für Geimpfte auch bundesweit?

In Nordrhein-Westfalen gelten somit ab Montag ähnlich wie in zahlreichen anderen Bundesländern schon Erleichterungen, noch bevor über die bundeseinheitliche Regelung für die Rechte von Geimpften entschieden ist.

Weitergehende Erleichterungen für Geimpfte müssten nun aber „im Geleit mit dem Bund und den anderen Ländern“ erfolgen, betonte Laschet.

Der Entwurf von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) sieht neben den in NRW nun vorweggenommenen Regelungen unter anderem vor, dass Geimpfte und Genesene sich nicht an Ausgangsbeschränkungen halten müssen und mehr Freiheiten für private Treffen mit Personen aus anderen Haushalten bekommen. (dpa)