Corona in NRWZahlen sinken weiter, aber eine Stadt hält Negativ-Rekord – Inzidenz macht dort weiteren Sprung

Blick auf eine Kirche Ende Juli in Wuppertal: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen sinkt weiter. Am höchsten war die Inzidenz weiterhin in Wuppertal, dort steigt der Wert noch.

Blick auf eine Kirche Ende Juli in Wuppertal: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen sinkt weiter. Am höchsten war die Inzidenz weiterhin in Wuppertal, dort steigt der Wert noch.

Alles zur aktuellen Corona-Lage in NRW. Der News-Ticker hält Sie über die Entwicklungen in unserem Bundesland auf dem Laufenden.

Düsseldorf. Corona-News aktuell: In NRW sind inzwischen viele Beschränkungen weggefallen. Leider steigen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in NRW seitdem stetig an. DIESER TICKER IST BEENDET. HIER GEHT ES ZU EINEM NEUEN CORONA-TICKER.

Update vom 01. September: Ämter melden weniger Corona-Infektionen – NRW-Inzidenz bei 120,3

  • Die Sieben-Tage-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen sinkt weiter. Binnen sieben Tagen meldeten die Gesundheitsämter in dem Bundesland 120,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Mittwochmorgen hervorgeht. Am Dienstag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz noch 124,9 betragen und am Montag 127,7. Vor einer Woche kletterten die Zahlen noch nach oben und die Inzidenz lag bei 114,3. Am Wochenende gab es dann erstmals seit Wochen den ersten Rückgang bei den Infektionszahlen.
    Der Trend ist aber noch nicht eindeutig, im Bundesschnitt stieg die Inzidenz am Mittwoch im Vergleich zum Vortag um 0,9 auf 75,7. NRW bleibt mit großem Abstand das Bundesland mit dem stärksten Infektionsgeschehen. Zuletzt waren 3579 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet worden, vor einer Woche waren es 3942 gewesen.
    Am höchsten war die Inzidenz weiterhin in Wuppertal (266,2), dort steigt der Wert noch. Auch Leverkusen (191,6) und Krefeld (182,1) haben hohe Werte. Die niedrigsten Inzidenzen haben Höxter (59,4) und der Rhein-Erft-Kreis (58,6).
    Die Corona-Inzidenz war lange die entscheidende Kennziffer für Maßnahmen gegen die Pandemie. Das hat sich geändert, nun soll die Hospitalisierung eine wichtigere Rolle spielen - also wie viele der Infizierten erkranken und in Krankenhäuser müssen.

Update vom 31. August: Zahlen sinken, Wuppertal und Leverkusen stechen negativ heraus

  • Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen ist gesunken. Die Sieben-Tage-Inzidenz in NRW lag nach Angaben des Robert Koch-Instituts am Dienstagmorgen bei 124,9. Am Vortag hatte die Sieben-Tage-Kennziffer noch bei 127,7 gelegen, eine Woche zuvor bei 108,4. Weiterhin ist NRW mit Abstand bundesweit Spitzenreiter bei der Sieben-Tage-Inzidenz. In keinem anderen Land liegt der Wert über 100. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsämter meldeten binnen eines Tages 1939 Neuinfektionen und zwölf weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Am höchsten war die Inzidenz weiterhin in Wuppertal (251,5), gefolgt von Leverkusen (216,0). Die bergische Stadt Wuppertal hat auch bundesweit die höchste Sieben-Tage-Inzidenz. Den niedrigsten Wert wiesen Kleve (62,5) und Höxter (65,1) auf.

Update vom 30. August: NRW Spitzenreiter bei Corona-Neuinfektionen

  • Die Corona-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen ist abermals gestiegen. Binnen sieben Tagen meldeten die Gesundheitsämter in dem Bundesland 127,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts am Montagmorgen hervorgeht. Am Vortag lag die Inzidenz bei 124,3 und eine Woche zuvor bei 103,3. Kein anderes Bundesland hatte so viele Neuinfektionen wie NRW, der Bundesschnitt lag am Montagmorgen bei 75,8: In den Stadtstaaten Bremen (83,7) und Hamburg (82,3) war das von den Behörden gemeldete Infektionsgeschehen vergleichsweise hoch, aber noch deutlich schwächer als in dem bevölkerungsstärksten Bundesland. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsämter hatten zuletzt binnen eines Tages 1799 Neuinfektionen und drei weitere Covid-19-Todesfälle gemeldet, wie aus den Zahlen am Montagmorgen hervorging. Vor einer Woche waren es 1526 Neuinfektionen gewesen und kein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
  • Relativ viele Infektionen gibt es weiterhin in Wuppertal, wo die Inzidenz am Montag bei 258 lag - so hoch wie sonst nirgends in Deutschland. Auch Leverkusen (216) und Krefeld (186,9) hatten hohe Werte. Vergleichsweise niedrig waren die Inzidenzen hingegen im Rhein-Erft-Kreis (61,8), in Kleve (63,5) und in Münster (73,3).

Update vom 29. August: Inzidenz steigt geringfügig an 

  • Die Corona-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen ist nach einem leichten Rückgang am Samstag auch am Sonntag kaum noch gestiegen. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen legte von 124,3 am Samstag auf 125,3 am Sonntag zu, wie das Robert Koch-Institut auf seiner Internetseite mitteilte. Die Sonntagszahlen liegen damit weiter unter den Freitagswerten von 125,9. Eine Woche zuvor war die Sieben-Tage-Inzidenz für Nordrhein-Westfalen am Sonntag von deutlich niedrigerem Niveau noch stark auf 99,2 angewachsen. Rund zwei Monate lang hatte das RKI in NRW Tag für Tag steigende Inzidenzwerte registriert. Nach den RKI-Zahlen vom Sonntag steckten sich in NRW binnen 24 Stunden 3173 Menschen neu an, fünf starben. Die landes- und auch bundesweit meisten Infektionen verzeichnete weiterhin Wuppertal, wo der Inzidenzwert auf 249 (Samstag 238,9) stieg. Dahinter folgten Leverkusen (232,5) und der Kreis Herford (188,8) jeweils mit Rückgängen der Zahlen. NRW-weit am niedrigsten lag der Wert im Rhein-Erft-Kreis mit 57,3 und im Kreis Kleve mit 60,6.

Update vom 28. August: NRW-Inzidenz leicht rückläufig

  • Das Robert Koch-Institut weist für Nordrhein-Westfalen erstmals seit Wochen wieder eine leicht sinkende Corona-Inzidenz aus. Die am Samstag veröffentlichte Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen betrug in NRW 124,3 - am Vortag waren es noch 125,9. Schon in den vergangenen Tagen hatte sich der Anstieg den offiziellen Angaben zufolge verlangsamt. Eine Woche zuvor lag die Sieben-Tage-Inzidenz für Nordrhein-Westfalen allerdings noch deutlich niedriger - bei 91,8. Rund zwei Monate lang war der Inzidenzwert zuvor Tag für Tag angestiegen. 3678 Menschen steckten sich nach den RKI-Zahlen vom Samstag binnen 24 Stunden neu an, 2 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die landes- und auch bundesweit meisten Infektionen verzeichnete weiterhin Wuppertal, wo der Inzidenzwert fast unverändert bei 238,9 lag. Dahinter folgten Leverkusen (232,5) und der Kreis Herford (188,8). NRW-weit am niedrigsten lag der Wert im Rhein-Erft-Kreis mit 57,3 und im Kreis Kleve mit 57,4. Allerdings spielt die Inzidenz in der Pandemie inzwischen eine geringere Rolle. Immer mehr rückt die Zahl der im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten in den Fokus.

Update vom 27. August: Wuppertal mit neuer Höchst-Inzidenz in NRW

  • Die Corona-Zahlen in Nordrhein-Westfalen haben weiter zugelegt. Am Freitag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) eine Sieben-Tage-Inzidenz von 125,9. Am Vortag hatte sie noch bei 122,4 gelegen und vor einer Woche bei 83,4 Neuinfektionen pro 100 00 Einwohnern in sieben Tagen. 4367 Menschen steckten sich nach den RKI-Zahlen vom Freitag binnen 24 Stunden neu an, 4 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die landes- und auch bundesweit meisten Infektionen verzeichnet dabei jetzt Wuppertal. Dort wuchs der Inzidenzwert deutlich von 210,4 auf 238,3. Der vorherige Spitzenreiter Leverkusen verzeichnet mit einer ebenfalls deutlich erhöhten Inzidenzzahl von 224,5 im Land und Bund den zweiten Platz. NRW-weit am niedrigsten liegt der Wert weiter in Soest, wo jetzt eine Inzidenz von 59,1 (Vortag 56,8) registriert wurde. Allerdings spielt die Inzidenz in der Pandemie inzwischen eine geringere Rolle. Immer mehr rückt die Zahl der im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten in den Fokus.

Update vom 25. August: Inzidenz in NRW innerhalb einer Woche fast verdoppelt

  • Die Kennziffer für die Corona-Neuinfektionen hat sich in Nordrhein-Westfalen innerhalb einer Woche fast verdoppelt. Am Mittwochmorgen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) eine Sieben-Tage-Inzidenz von 114,3. Vor einer Woche hatte die Inzidenz noch bei 64,6 gelegen. In NRW ist der Wert der neuen Infektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen zudem viel höher als der Bundeswert (61,3). Bundes- und landesweiter Spitzenreiter bei den Zahlen war weiterhin Leverkusen mit einer Inzidenz von 228,4.
    Allerdings spielt die Inzidenz in der Pandemie inzwischen eine andere Rolle als früher. Immer mehr rückt die Zahl der im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten in den Fokus. Laut der Corona-Schutzverordnung in NRW ist die Sieben-Tage-Inzidenz von 35 die Kennziffer, ab der die „3G-Regeln“ (geimpft, genesen oder getestet) zum Beispiel für Besuche in der Innengastronomie gelten. Am Mittwoch meldete das RKI 3942 neue Infektionen binnen 24 Stunden in NRW. Zehn weitere Menschen starben in Verbindung mit dem Coronavirus. Neben Leverkusen verzeichneten auch Wuppertal (185,6), Solingen (182,1), Mönchengladbach (164,7) und Hagen (163,8) hohe Corona-Inzidenzwerte. Die niedrigsten Werte in NRW hatten Kleve mit 56,6 und Soest (54,3). Unter 50 lag keiner der 53 Kreise und kreisfreien Städte.

Update vom 24. August: NRW verzeichnet höchste Inzidenz in Deutschland

  • Trauriger Spitzenreiter: NRW verzeichnet die höchste Inzidenz in Deutschland: Der Wert stieg am Dienstag (24. August) auf 108,4. 14 Menschen starben an den Folgen einer Covid-Erkrankung. Als Gründe für die hohe Inzidenz im bevölkerungsreichsten Bundesland werden das Ende der Schul-Ferien,  die vielen Reiserückkehrer, verstärkte Tests und eine stockende Impfkampagne angegeben.

Update vom 23. August: NRW mit höchster Inzidenz in Deutschland

  • Die Corona-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen ist wieder dreistellig und damit so hoch wie in keinem anderen Bundesland. Das Robert Koch-Institut gab sie am Montagmorgen auf seiner Webseite mit 103,3 an. Am Vortag waren es noch 99,2 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen gewesen, vor einer Woche hatte der Wert noch 57,2 betragen. Der Bundesschnitt lag am Montagmorgen bei 56,4 und damit wesentlich niedriger als in NRW. Den zweithöchsten Wert unter den Bundesländern hat laut RKI Hamburg mit einer Inzidenz von 71,6. Die Inzidenz, die lange die Grundlage für Corona-Einschränkungen war, spielt in der Pandemie inzwischen eine andere Rolle als früher. In der Corona-Schutzverordnung bleibt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 die einzige Kennziffer, ab der dann die „3G-Regeln“ (geimpft, genesen oder getestet) zum Beispiel für Besuche in der Innengastronomie gelten. Diese Regel gilt inzwischen überall in NRW. Innerhalb eines Tages kamen zuletzt 1526 Corona-Infektionen hinzu, weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurden den Gesundheitsämtern in Nordrhein-Westfalen nicht gemeldet. In Leverkusen liegt die Inzidenz inzwischen sogar über 200: In der Stadt am Rhein betrug der Wert am Montag 205,8 - so hoch war die Inzidenz in keinem anderen Kreis oder keiner anderen kreisfreien Stadt in NRW. Auch Solingen (170,2), Bielefeld (161,9) und Mönchengladbach (156,7) verzeichnen ein vergleichsweise hohes Infektionsgeschehen. Inzwischen haben alle Kreise und kreisfreien Städte in NRW nicht nur die Schwelle von 35, sondern auch die Schwelle von 50 gerissen: Kleve hatte am Montag einen Wert von 50,6 und damit eine so niedrige Inzidenz wie nirgends sonst in dem bevölkerungsreichsten Bundesland.