Corona-Tests auf der StraßeDrive-In-Schalter für Grundschüler im Ruhrgebiet

Neuer Inhalt (2)

Im Ruhrgebiet sind viele Grundschüler betroffen: Deswegen gibt es jetzt im Ennepe-Ruhr-Kreis eine Drive-In-Station, in der die Kinder getestet werden. Unser Symbolbild stammt aus Berlin.

Witten/Herdecke – Rund 80 Schüler von zwei Grundschulen im Ennepe-Ruhr-Kreis sind jetzt nach Kontakt mit einer infizierten Lehrerin auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus getestet worden.

  • mobile Teststation für Grundschüler in NRW
  • Drive-In: Eltern können mit Kindern durchfahren
  • es geht um Kinder im Ruhr-Ennepe-Kreis

In zwei mobilen Test-Zentren zum Durchfahren nahmen Einsatzkräfte am Donnerstag, 19. März, in Schutzanzügen, mit Brillen und Atemmasken Rachenabstriche von den Kindern.

Corona-Test: Drive-In-Schalter für Schüler aus NRW

Um möglichst guten Schutz für alle Beteiligten zu gewähren, hatten Feuerwehr und Rettungskräfte die Drive-In-Schalter aufgebaut, durch den die Familien in ihren Autos bis zu den testenden Einsatzkräften fahren konnten.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Alle Infos zum Coronavirus in NRW

Am Montag, 16. März, waren insgesamt 270 Schüler und Lehrkräfte von zwei Grundschulen, eine in Witten und eine in Herdecke, in häusliche Quarantäne geschickt worden, weil eine Lehrkraft positiv auf das Sars-CoV-2-Virus getestet worden war. Sie hatte in beiden Schulen Unterricht gegeben.

An den Schulen hatten nun je rund 40 Schüler Symptome gezeigt und wurden zu den Tests geladen. (dpa)