Polizei serviert „Speisekarte“In dieser NRW-Stadt gibt es die lustigsten Bußgelder

Bußgeldkatalog der Polizei Mettmann als Speisekarte

Auf dieser Speisekarte hat die Polizei Mettmann zusammengefasst, was vielen Verkehrssündern gar nicht schmecken wird.

Die lustigsten Bußgelder gibt’s in Mettmann: Hier gibt es den neuen Bußgeldkatalog in Form einer Speisekarte.

Mettmann. Zugegeben, Verkehrssündern wird diese Speisekarte gar nicht schmecken. Aber: So kreativ hat wohl noch keine Polizeibehörde den neuen Bußgeldkatalog anschaulich gemacht, der am Dienstag, 9. November, bundesweit in Kraft getreten ist. 

Die Mettmanner Polizei hat angerichtet! Auf … sagen wir mal … sehr geschmackvolle Weise hat Polizeisprecher Daniel Uebber den in Kraft getretenen Bußgeldkatalog sozusagen mundgerecht gemacht: als „Speisekarte“.

Polizei Mettmann: Neuer Bußgeldkatalog als Speisekarte

Da gibt es zum Beispiel die Rubrik „Schnelle Küche“: Richtig teuer wird es, wenn man mit mehr als 70 Sachen zu viel innerorts erwischt wird: Es ist sozusagen das „Menü Royale“. Und wie weiter zu lesen ist: „Nach dem Verzehr besteht ein dreimonatiges Fahrverbot. Enthaltene Zusatzstoffe: Zwei Punkte in Flensburg“

„Natürlich sind Bußgelder für denjenigen, der sie bekommt, eine ärgerliche Sache“, erzählt Uebber. „Und wenn wir den Katalog ganz sachlich online gestellt hätten, hätten wir womöglich einen Shitstorm bekommen. Deshalb habe ich einfach mal versucht, das Thema auf eine humoristische Weise darzustellen.“ Keine Frage: Das ist gelungen!